.
Ahlu-s-Sunnah wa-l-Dschama'ah  أهل السنة والجماعة‎  Leute der Sunnah und der Gemeinschaft

 

 

 

 

Die Leute der Sunnah und der Gemeinschaft oder eben die Gruppe derjenigen Muslime, welche dem traditionellem Islam, der authentischen Aqiidah (Glaubenslehre) und einer der vier noch erhaltenen Madhaa'Ib (Rechtsschulen) folgen, sich durch Taqliid (Überlieferung durch Nachahmung) und in Übereinstimmung der frühen Gelehrten in Fiqh ( Rechtsfragen-Idschmaa') orientieren  und sich bemühen, mit Tassawuf (Sufismus) sich in Richtung  Ihhsan (Perfektion) zu entwickeln, das sind Ahhlu-s-Sunnah wa-l-Dscham'a, die Vertreter des authentischen Islam, solange sie Taubah (Reue, Umkehr) von ihrern Sünden versuchen und Allah um Verzeihung dafür bitten. Ahlu-l-Sunnah wa-l-dscham'a, sind durch die vier Madhaa'ib (Rechtsschulen) vertreten.

 

Typisch für Ahlu-s-Sunnah wa-l-Dscham'a ist der Respekt gegenüber den unterschiedlichen Rechtsschlüssen und ihren Fuqaha (Rechtsgelehrten) bei gleichzeitiger Einheit in ihrer Aqiidah (Glaubenlehre). Anders ausgedrückt, Glaubenslehre und Rechtsverständnis von Ahlu-s-Sunnah wa-l-Dscham'a sind das, was seit der Offenbarung des Qur'aans lebendig und auch in Schriftform von Generation zu Generation weitergegeben wurde und so erhalten blieb. Da sich auch abweichende Sekten und/oder Organisationen als Ahlu-s-Sunnah wa-l-Dscham'a ausgeben, kann das zu leicht Missverständnissen führen.

 

"Meine Ummah wird sich in 73 Sekten spalten, die alle im Feuer sein werden, außer einer, und das ist die Dschamaa'ah," sagte Rasuulullah - der Friede und Segen Allahs seien auf ihm - und auf die Frage, wer denn die Dschamaa'ah sei, sagte er sinngemäß: "Was ich (meine Sunnah) und meine Gefährten (Ssahhaabah) heute tun." ... und davon kommt der Begriff: Ahlu-s-sunnah wa-l-Dschamaa'ah, als Bezeichnung für die richtige Sekte.

 

.

Was mir zu den 73 Sekten, in den Sinn kam ist, dass die erwähnten Sekten auf Prototypen verweisen, die seit Adam ('alahi salaam) auf 73 anwuchsen. Anfangs, als Kabil's Opfer von Allah nicht angenommen ward, da spaltete er sich von der Religion Adams - Friede sei mit ihm - ab und damit gab es die ersten zwei Sekten. Als dann gegen Ende der Propheten-Reihe unter den Bani Isra'iil rassistische Gedanken in deren Herzen wuchsen da waren es bereits 71 und unter den Nachfolgern Jesu - Friede sei mit ihm - nachdem seine Vergötzung aufkam, da wurden es 72 Sekten und nach Muhammad - der Frieden und Segen Allah seien auf ihm - entstand mit der Leugnung von Vorbestimmung bzw. freien Willen die 73 Sekte. So gesehen wurden die heute bekannten Religionen zu Sekten (Abspaltungen) der ursprünglichen Religion Adams - Friede mit ihm und der Islam stellt die ursprüngliche Religion dar. Inwieweit nun die im Hhadiith erwähnten Zahlen "70, 71, 72, 73" eine symbolisch oder wörtlich zu verstehen ist, ist in diesem Zusammenhang ohne Bedeutung. Und Allah ist der Wissende. Muhammad Abu Bakr Müller

 

 

 

.