.

.

.

Israaf  إسراف    Verschwendung


 

   

 

أَنَّ رَسُولَ اللَّهِ ـ صلى الله عليه وسلم ـ مَرَّ بِسَعْدٍ وَهُوَ يَتَوَضَّأُ فَقَالَ ‏"‏ مَا هَذَا السَّرَفُ ‏"‏ ‏.‏ فَقَالَ أَفِي الْوُضُوءِ إِسْرَافٌ قَالَ ‏"‏ نَعَمْ وَإِنْ كُنْتَ عَلَى نَهَرٍ جَارٍ

 

Der Gesandte Allahs ging an Sa'd vorbei, als dieser die [rituelle] Waschung vollzog, und sagte [sinngemäß]: "Was ist das für eine Verschwendung? Sa'd sagte: "Kann es bei der Waschung überhaupt eine Verschwendung geben? Er sagte: 'Ja, selbst wenn du dich am Ufer eines fließenden Wassers befindest.'" Sunan Ibn Majah (425) Dieser Hhadiith besagt, dass Israaf - selbst die rituelle Waschung - vom Propheten Friede sei mit ihm getadelt wird, selbst wenn es reichlich Wasser gibt, wie am Meer, am Fluss usf... Mulla Ali al-Qari kommentierte den obigen Hhadiith: "Israaf bei der Waschung, sei es in den Handlungen der Waschung, wie z.B. mehr als dreimaliges Waschen eines Körperteils bei der Waschung, oder Israaf im Wasserverbrauch bei der besagten Waschung. Er sagte weiter: Es gibt keine Güte in Israaf und es gibt kein Israaf in guten Taten." Abdullah bin Amru sagte, dass es kein Israaf in der Anbetung und im Gehorsam gibt. Insbesondre sollte der Ssuufi Verschwendung sehr bewusst vermeiden, denn damit folgt er einer essentiellen Sunnah und bleibt in ständiger Verbindung zum Gesandten Allahs - der Friede und Segen Allahs sei mit ihm. Die Vermeidung von Israaf gilt nicht nur für die rituelle Waschung, vielmehr für Essen, überheizen der Wohnung, Warmwasser aus der Leitung, Kleidung wegwerfen, unnötiges Gerede, und, und, und, und ... Israf bedeutet nicht eine Beschränkung der Verschwendung, Übertreibung in rituellen Pflichten, vielmehr sind diese Handlungen essentielle Beispiele, das sich auf Beliebiges beziehen können.

 

 

859

Wirtschaftswachstum ist längst zur Umweltzerstörung geworden.

Muhammad Abu Bakr Müller 2019

.

Klimaschonung und Wirtschaftswachstum: beides zugleich ist ein Widerspruch. Wenn es stimmt, dass der Klimawandel selbst gemacht ist, dann muss die aktuelle Überproduktion drastische reduziert werden. Die "heilige" Kuh namens Wirtschaftswachstum gilt es zu schlachten zusammen mit dem Glauben an grüne Energie als Lösung, denn mit diesem Glauben wird die Kuh nur immer fetter.  Umweltkatastrophen und Überproduktion sind eine untrennbare Einheit. Das Bekenntnis zur Wirtschaftsreduktion ist nötig. Dogmen der demokratischen Religion aber - wie etwa Konsumfreiheit oder Wirtschaftswachstum - verhindern jegliche Einsicht, denn der Demokrat fragt sich wozu lebe dann noch wenn der Konsum wegfällt. Die Konsumgesellschaft ist mit Heroinsüchtigen zu vergleichen: Sie muss immer (mehr) konsumieren und hofft auf die Kernfusion um mit beliebig viel grünen Strom weiterhin beliebig viel Energie für das Wirtschaftswachstum zu haben. Je mehr Wirtschaftswachstum, also je mehr produziert wird, desto schlechter ist das für das Gleichgewicht des Klimas und grüner Strom ohne Produktionsrückgang ändert daran nichts. So könnte z.B. jedes Fahrzeug je nach Schädlichkeit für alle gefahrenen Kilometer mit Gebühren belegt werden. Die ersten tausend Kilometer im Jahr gebührenfrei, jedoch mit allen weiteren 1000 Kilometern steigen die Gebühr progressiv an. Fahrten würden sich schnell reduzieren während Treibstoffsteuern das Wirtschaftswachstum nur fördern. Besser eine geordnetes Herunterfahren der Überproduktion als laufende Klimakatastrophen. Ohne echter Lebensqualität ist es aber unmöglich freiwillig auf den Konsumwahn zu verzichten und Politiker der demokratischen Religion werden gewählt um die bestehende Überproduktion wachsen zu lassen. Dem nach müssten Politiker als Klimaterroristen angesehen und bestraft werden. Aber von Wem?

 

 

US analyst Jeffry Sachs speakes about US : Russia War in Ukraine .....

.... Verschwendung zwecks Erlangung oder Erhalt von Macht und Reichtum im Kontext der Kämpfe zwischen den USA und Russland. Die Ukrainer sind die Bauernopfer. Die Bürger der EU - Staaten müssen finanzieren, frieren während "grün" große Pause macht und all dies weil die USA ihre Verträge nicht einhalten und die Welt regieren wollen. Muslime in Europa können jetzt ihre Verschwendungen (Israaf) reflektieren.