bismillahi-r-rahmaani-r-rahiim

 

 

8610

 

wa ma khalaqtu

 

سُوۡرَةُ الذّاریَات

Surah Adh-dhariat  51 : 56  

 

  

 

17 x 8 cm  |  Notiz | Tinte auf  Persia Dünndruck Papier | 1426 (2007)


وَمَا خَلَقۡتُ ٱلۡجِنَّ وَٱلۡإِنسَ إِلَّا لِيَعۡبُدُونِ (٥٦)

 

     "wa maa khalaqtu-l-dschinna wa-l-insa illa liâbuduun"

 

Und Ich habe die Dschinn und die Menschen erschaffen, damit sie Mich anbeten -  

 

 

 

Federzeichnung  Die Eigenarten von Schreibfedern aus Holz, Metall usf. sind vorgegeben. Meine Beziehung zu Federn hat mit den Briefbildern begonnen, welche ich meist mit Spitzfeder schrieb; weiters vorgefundene Briefe in Kurrentschrift und die Endgültigkeit des auf das Papier gebrachten.

 


.Erinnerungsbild - große.Mappe ++ Objekte welche an Allah, seinen Gesandten bzw. den Islam erinnern. Ein Gläubigen kann zwar durch alles an Allah erinnert werden, doch diese Mappe beschränkt auf in diesem Sinn gestaltete Erinnerungen.


Nimsawii 

Arbeiten mit arabische Schrift im "Nimsaawii Duktus" = "Khatdtd.an-Nimsaawii"  ..... Khatdtd  خَطّ  bedeutet Kalligraphie, Schriftkunst.  - Beschäftigung mit den arabischen Buchstaben; Reduzierung auf deren Grund Charakter : Strich und Punkt im Kontext mechanischer und aufkommender digitaler Darstellungsmöglichkeiten der Schriftzeichen. Die geschichtlichen Ausläufer klassischer Kalligraphie reichten bis zum Einsetzen des Säkularismus. Nimsaa' heisst Österreich und "Khatdtd An-Nimsaawii" ist daher der arabische Name für "Kalligraphie mit österreichischem Duktus". Die Bezeichnung "Khatdtd.an-Nimsaawii" entstand während meiner Untersuchungen graphischer Grundformationen (Punkt und Strich) der arabischen Schrift ab 1404 (1985) - damals im Kontext umblätternder Zeitanzeigen wie etwa auf Bahnhöfen usf.. Aus mechanischen Gründen unterlag die Graphik gewissen Designbeschränkungen und ich versuchte anfangs die arabischen Buchstaben diesen Beschränkungen anzupassen. Mit dem Aufkommen der digitalen Vektorengraphik wurden diese Beschränkungen unbedeutend.


.Dhikru-l-Llaha  ذکر   Erinnerung Allah's ,  Verinnerlichung,  Anrufung Allahs, das rezitieren des Qur'aan, und alle Handlungen in diesem Bewusstsein.


 

 Khatdtd  خَطّ Kalligraphie, Schriftkunst  - Geschriebene Buchstaben sind bildende Kunst. Es gibt Übereinkommen unter den Menschen, dass für bestimmte Laute (Sounds) gewisse Zeichen (Symbole) stellvertretend gezeichnet (bzw. geschrieben) werden können.

.Ad-Diin  اَل_دِين   Die Religion  اَل_اِسلَام  Al Islaam  Der Islam

Schule für Herzgestaltung  -  Dies ist die Methode bzw. der Pfad zur Erlangung echter Lebensqualität. Jeder geht seinen Weg - ob er nun will oder nicht, ob er dabei aufmerksam ist oder nicht und hat dabei mit der Gnade Allahs, die Möglichkeiten den Zustand seines Herzen zu gestalten zu versuchen. Diesen Weg in ehrlicher Absicht zu gehen ist echte Lebensqualität, die höchste Kunst.


 Khatdtd  خَطّ Kalligraphie, Schriftkunst  - Geschriebene Buchstaben sind bildende Kunst. Es gibt Übereinkommen unter den Menschen, dass für bestimmte Laute (Sounds) gewisse Zeichen (Symbole) stellvertretend gezeichnet (bzw. geschrieben) werden können.

 

..Al Qur'aan  القرآن   -  Die letzte Offenbarung Allahs (Gottes)

 

  Al 'Arabijjah     Das Arabisch

 

.