.

.Silsilah  سلسلة‎  Kette der Weitergabe

 

 

Begriffsklärung zu "Silsilah"

.

Seit über tausendvierhundert Jahren gibt es muslimische Schüler die zu Meistern verschiedener Disziplinen gehen um dort unterrichtetet werden. Nach Abschluss ihres Studiums erhalten sie eine Idschaazah (Lehrbefugnis) als Nachweis ihrer jeweiligen Bildung und fungieren dann ebenfalls als Lehrer (Ustaad) oder Meister, der wiederum seine eigenen Schüler hat. Auch sollte ein Hafidth (Auswenkönner des Korans), Muhaddiths (Überlieferer von Hadiithen), Qarii (Rezitatoren des Korans mit korrekter Betonung und Aussprache) oder eine traditionellen Madrassaeine, sollte ebenfalls Kette glaubwürdiger Überlieferer haben, die sich auf den Propheten Muhammad - der Friede und Segen Allahs seien auf ihm - zurückführen lässt. So eine Kette von Meistern exoterischen Wissens ist als Silsilah bekannt und beschränkt vergleichbar mit Schulen oder Universitäten und deren Zeugnissen.

Anders ist Bedeutung von Silsilah im Tassawuf (Sufismus). Es ist eine Unterweisung der spirituellen Lebensqualität im Kontext des überlieferten, esoterischen issens. Es sind die Praktiken (Talqiin) einer Tdariiqah, die von einem autorisierten Schaikh einer Tariqah erfolgt, vorausgesetzt derjenige, welcher Muriid (Schüler) werden möchte, legt ein Treuegelöbnis gegenüber diesem Schaikh (Bay'ah) ab. Der Schaikh erteilt bei entsprechender spirituellen Fähiglkeiten manchen seiner Muridiin (Schüler) die Befähignung (Idschaazah) die Tdariiqah anderen zu lehren und so auch die Silsilah weiterzugeben, worauf der Muriid zum Kulafaah (Pl.von Khaalifah) seines Schaikls wird. Das ähnelt teilweise vorhin erwähnen formalen, exoterischen Disziplinen,  hat aber zusätzlich eine viel gröss
ere Dimension, denn bei dieser Kette der Weitergabe wird der Muriid vom Schaikh bemüht - neben exoterischen Wissen - in seiner Entwicklung einen spirituellen Standplatz zu erreichen. Nach Einschätzung des Schaikhs kann er dann eine Idschaaza bzw. Befähigung zum Khaalifah (Vertreter) bekommen. Der Khalifah soll dann andere in die Tdariiqah einweisen und deren Wissen und Praktiken lehren. Wenn nun ein Khalifah (Sufimeister) zusätzlich für eine oder mehrere erwähnten Disziplinen eine Idscshazah hat, so ist das besser, doch keine Voraussetzung. Die Silsilah eines Sufi-Schaikhs reicht (mit Ausnahmen) jeweils zurück bis zum Propheten - auf dem der Friede und Segen Allahs sei.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.