008581_miher_001_eseltreiber

 

  

 

maximal 150 x 150 mm | Photographie, durchgerieben, gelüftet |  2004 - 2021

 

 

.

.Gelüftete Bilder

.

Photographien, welche Tunnelgräber und Eseltreiber gemacht haben, befinden sich - metaphysisch gesehen - in der "gelüfteten Dose". Wenn die Mouse über das gelüftete Bild geführt wird, dann ist das tote Bild zu sehen. Warnung an Spiegelputzer: Photographien können an Erlebnisse erinnern und gewisse Vorgänge dokumentieren, doch für den Spiegelputzer kann das Photographieren währen des Transportierens seines Aushubs einen spirituellem Schaden verursachen indem die mit dem Photographieren okkupierte Seele von der spirituellen Orientierungslinie weit abkommen kann. Die Orientierungslinie verläuft nicht nur in der Landschaft über dem Basistunnel, sondern vor allem in der Seele und oftmals ist der Pfad sehr schmal. Von diesem Pfad zu stark abzuweichen kann den transportierten Aushub zum Spiegelputzen unbrauchbar machen.

.

  Luft / Durchreibung / Kratzung   

Luft ist eines der Elemente der Malerei. Die Durchreibung produziert Abwesenheit der Bildfläche. Mittels solcher Lüftungen (Durchbohrungen, Herausschneidungen, Ausbrennungen usw.) in der Bildfläche entsteht ein Luft-Raum als eines der .Elemente der Malerei. Es ist also nicht ein Hinzutun sondern ein Wegnehmen wodurch die Umgebung des Weggenommenen eine neue Bedeutung bekommt. Sofern der Malgrund Papier ist habe ich meist solange gerieben bis ein Loch entstand. Bei Gemälden auf Leinwand habe ich Löcher in die Leinwand geschnitten, bei Dias und Negativen habe ich mit dem Lötkolben Köpfe entfernt damit personenbezogene Handlungen transzendiert werden. Luft gehört wie Feuer und Wasser zu den flüchtigen Elementen der Malerei. Das Loch präsentiert das "Nichtsein" (La Makaan) bzw. die im Bild die Abwesendheit eines Malgrundes, im Pullover das Durchgescheuerte, welches in das Grab mitgenommen wird.. ... mehr

 


Eseltreiber 

Als  Eseltreiber transportierst du deinen Aushub aus dem Basistunnel am Rücken eines Esels vom Tunneleingag in Graz oder in Gradez bis zum Zwischenlager. Dieser Aushubtrabsport - eines selbst gesuchten Eseltrecks entlang der Orientierungslinie - kann dir ein unvergleichliches Erlebnis sein. Hast du aber die Absicht Spiegelputzer zu sein, erlebst du deinen Aushubtransport als heiklen sakralen Prozess. Solltest du keinen eigenen Esel besitzen, kannst du dir (bis es eine Betriebseigene Eselzucht gibt) irgendwo einen Esel mieten oder kaufen.  Du kannst allein mit einem Esel oder in der Gruppe mit mehreren Eseltreibern bzw. Esel transportieren.