Allah
Diese Seele hat
verschiedene Qualitäten, Zustände und Entwicklungsstufen (Maqaam).
Die Seele auf ihre Triebe zu reduzieren und "Nafs" in ihrer
Bedeutung auf "Triebseele" zu reduzieren, ist falsch. Vielmehr ist der
Prozess des Umwandelns der niederen
Triebe und Eigenschaften der Seele in höhere Eigenschaften eine Umfassende Angelegenheit, welche
deshalb auch
Dschihaad
akbar (die "gröss
Die Zustände der Nafs werden in sieben Entwicklungsstufen dargestellt, wobei die jeweiligen Bezeichnungen entweder aus dem Qur'aan oder von den Hadiithen stammen. Die Kenntnis von diesen Stufen bzw. Entwicklungszuständen der Nafs kann für den Salik (spirituellen Wanderer) eine Orientierungslinie auf seinem Weg zur echten Lebensqualität sein, doch das die Begriffe zu kennen ist nicht die eigentliche Aufgabe. So wie Eltern die Regungen der Seelen ihrer Kinder sehen ohne dass die Kinder selbst darüber bescheid wissen, so achtet der Schaikh auf die Entwicklung der Nafs des Salik's und gibt entsprechende Unterstützung zur Reinigung (Tazkiiah) der Nafs. Derjenige, der sich in diesem Sinn reinigt, der ist ein Zakii (زكيّ). Tazkiah bedeutet ursprünglich eine Pflanze von dem zu befreien, was ihrem Wachstum schadet.
An-Nafs al-Ammara die Seele, die zum Übel aneifert An-Nafs al-Lawwama die sich tadelnde SeeleAn-Nafs al-Mulhima die inspirierte SeeleAn-Nafs al-Mutma'Inna die zufriedene SeeleAn-Nafs ar-Radiya die erfreute SeeleAn-Nafs al-Mardiya die erfreuende SeeleAn-Nafs as-Safiya die reine Seele
An-Nafs al-ammara
ist die Seele, die
zum Übel aneifert (genauer an-Nafs al-ammara
bi's-su) und kann als das "niedere Selbst",
das "bestimmende Selbst" oder das
"tyrannische Ego" übersetzt werden. Dieser Zustand ist
allen Menschen bekannt, die nicht oder nicht
ernsthaft nach den Gesetzen Allahs
An-Nafs al-Lawwama
ist das tadelnde Ich.
Dies entspricht etwa dem menschlichen
Gewissen, das über die eigenen Handlungen
wacht und sie manchmal kontrolliert. Auf dieser Stufe beginnt der Mensch
manchmal zu verstehen,
welche Auswirkungen seine durch die niederen Triebe
bestimmten Handlungen auf die Umwelt und die
Mitmenschen haben. Trotzdem hat der Mensch auf
dieser Stufe noch nicht die Möglichkeit, sich seinem
tyrannischen Ego zu entziehen. Vielmehr gerät man in
einen Kreislauf, in dem man sein schlechtes
Verhalten bereut, um kurz darauf wieder von dem
niederen Ich bestimmt zu werden, anschliess
An-Nafs al-Mulhima
ist das inspirierte
Ich. Auf dieser Stufe beginnt der Suchende, die
Zufriedenheit im
ss
An-Nafs al-Mutma'Inna
ist das
zufriedene Ich bzw. das beruhigte Ich.
Diese Stufe besteht im Vertrauen auf
Allah
An-Nafs ar-Radiya ist das
erfreute Ich.
Diese Stufe weist zu den Merkmalen der vorgehenden
noch zusätzlich auf, dass der Mensch auf der Suche
nach Allah
An-Nafs al-Mardiya ist das erfreuende Ich. Auf dieser Stufe ist der Mensch nicht mehr gespalten zwischen den materiellen Wünschen und der Sehnsucht nach Gott. Es ist der innere Friede, die konstante innere Einheit und das Gefühl eines vollständigen Wesens. Ebenso erfährt man die Welt um sich herum als ein Ganzes; nichts ist getrennt. Der Mensch ist auf dieser Stufe erst das wahre menschlichen Wesen geworden. Man erkennt bzw. erlebt hier, dass alle Macht allein von Gott ausgeht, und dass der Mensch für sich keinerlei Macht besitzt.
An-Nafs as-Safiya
ist das reine Ich.
Diese Stufe wird nur von einigen wenigen Personen
erreicht, zu denen nur die
Propheten und die
(spirituell voll entwickelten Männer wie Frauen)
''auliaa''
(Heiligen) zählen. Auf dieser Stufe ist im
Menschen kein Ego mehr übrig, es wird nur mehr die Einheit
Allahs
Mag sein, dass derjenige der von diesen Stufen der Nafs erfährt, seinen Weg mit Allahs Gnade beginnt, da er insgeheim diese Realität verspürt. Wer aber den Weg geht, der braucht diese Stufen nicht unbedingt zu benennen, denn der Weg ist nur Erfahrung.
Mag sein, dass derjenige der von diesen Stufen der Annäherung zu Allah erfährt, den Weg mit Allahs Gnade beginnt. Wer aber den Weg geht, der braucht die Stufen nicht zu benennen, denn sein Weg ist Erfahrung.
Light of
The Full Moon
.
It is related that Jabir ibn `Abd Allah said to the Prophet : "O
Messenger of Allah, may my father and mother be sacrificed for you,
tell me of the first thing Allah created before all things." He said:
"O Jabir, the first thing Allah created was the light of your
Prophet from His light, and that light remained (lit. "turned") in
the midst of His Power for as long as He wished, and there was not,
at that time, a Tablet or a Pen or a Paradise or a Fire or an angel
or a heaven or an earth. And when Allah wished to create creation,
he divided that Light into four parts and from the first made the
Pen, from the second the Tablet, from the third the Throne, [and
from the fourth everything else]."
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