.
.'Aqiidah  عقيدة  Grundüberzeugung, Glaubenslehre

 

Als Muslim gilt rechtlich, wer den Islam als Wahrheit mit der Zunge vor Zeugen bezeugt hat, und Muslim ist wer den Islam als Wahrheit auch im Herzen bezeugt. Wer Muslim ist, der handelt sich die beste Lebensqualität für das Leben vor und nach dem Tod ein. Es gibt kein besseres Projekt. Wer aber die Wahrheit leugnet, der wird am Gerichtstag schwer sagen können, er sei nicht darauf hingewiesen worden. Die Frage bleibt, ob und wie im Kontext der weltweiten Medienhetze und dem agieren irreführender Sekten im Namen des Islam, ein Mensch sein Herz für den Islam öffnen kann, denn dass das, was eben in den großen Medien als Islam verbreitet wird, ist ja tatsächlich abzulehnen. Allah führt wen Er will.

 

Glaubenlehren sind formulierte Überzeugungen des Imaan eines Muslim, welche - komprimiert - auch als die Sechs Kalimaat (Sprüche) bekannt sind. Der Ursprung von 'Aqiidah bedeutet 'Uqdah (Knoten) und ist ein Sinnbild: "Das Tuch, indem der Schatz eingeknotet ist". Dazu befähigte Gelehrte haben Gläubige darin unterstützt, ihre Überzeugungen zu erkennen, zu überprüfen und zu formulieren, doch letztlich zählt vor Allah nur die eigene Überzeugung im Herzen während es bei Handlungen notwendig ist, sich der Rechtsfindung (Fiqh) eines Madhhhab (Rechtschule) unterzuordnen. Die authentische Glaubenslehre der Muslime ist die von Ahlu-s-sunnah wa-l-Dscham'ah أهل السنة والجماعة (Leute der Sunnah und der Gemeinschaft) und diese wiederum leitet sich von der Sprachwurzel 'aqada ab, was "Sicher, Überzeugung, Bestätigung" bedeutet.  'Aqiidah bezieht sich also auf die Angelegenheiten, welche mit Sicherheit  im Herzen und der ganzen Seele geglaubt werden und frei sein sollten von Färbung durch Zweifel oder Unsicherheit. 'Aqiidah (pl. 'Aqaa''id ) bezieht sich also auf alles, was mit Imaan (Glaube bzw. Grundüberzeugungen des Muslims) zu tun hat, wie etwa  Tauhiid (die Einheit Allahs ), dass Allah nicht Bestandteil räumlicher Dimensionen ist (Er ist nicht "oben oder unten oder überall) oder dass das Wichtigerachten der Sunnah eine Farḍt (Pflicht) ist, usf.. 'Aqaa'id wurde von Gelehrten der Ahlu-s-Sunnah wa-l-Dchama' aus verschiedenen Blickwinkeln formuliert und kölnnen bei flüchtiger Betrachtung unterschiedlich erscheinen obwohl die Lehre die selbe ist. Sekten hingegen, definieren sich durch ihre Abweichungen spezifischer Irrlehren. 'Aqiidah 

 

Für jeden Muslim ist es verpflichtend, sich über seine 'Aqiidah klar zu werden, denn so schützt man sich vor Irrelehren die aus dem Islam hinausführen können. Während in den Rechtswissenschaft Taqliid (Nachfahmung) verpflichtend ist, gilt in Fragen der 'Aqiidah letztlih nur die eigene Überzeugung im Herzen. Guten Taten, Rezitieren des Qur'aan, die Beachtung der Schar'iiah hilft nichts, wenn die 'Aqiidah falsch ist. Diejenigen die sagen: "Es kommt ja nur darauf an ein guter Mensch zu sein", während ihrer A'qiidah grundlegend falsch ist, erwartet nach dem Tod das Höllenfeuer.

 

Zu Lebzeiten des Gesandten Allahs war es nicht notwendig, Fragen betreffend 'Aqiidah darzulegen, doch nach seinem Tod kamen alsbald Fragen, Irrlehren und Missverständnisse auf, so dass sich manche Gelehrte bemühten den rechten Glauben darzulegen wie etwa. Abu l-Hasan al-Asch'ari (255 - 323 H.) (أبو الحسن علي بن اسماعيل الأشعري und Muhammad bin Mahhmuud Abu Mansur Muhammad Ibn as-Samarqandi al-Maturidi al-Hanafi (ca. 279-329) ‏محمد بن محمود أبو منصور السمرقندي الماتريدي الحنفي.  Eine allseits anerkannte und vielleicht auf Grund ihrere Kürze heute sehr verbreitete Zusammenfassung der 'Aqiidah (Glaubneslehre) stammt von Imaam Abu Jaafar al Tdahaawi (239-321 H. - Ägypten).

 

Wer eine falsche 'Aqiidah hat, der hat möglicherweise ohne es zu wissen den Islam verlassen, auch wenn er als Gelöehrter bekannt sein mag. Es mag aber auch sein, dass ein ungebildeter Muslim etwas eine falsche 'Aqiidah zu Ausdruck bringt, während er in seinem Herzen ddie Wahrheit trägt. So hört man etwa sagen: "Allah ist überall", wodurch Allah eine Örtlichkeit und Substanz (Dschism) angedichtet wird und dies eigentlich Schirk (Götzendienst) ist. Vorsicht in der Beurteilungunsinniger Aussagen ist geboten, denn vielleicht hat nur die Zunge die falschen Worte benützt.  

 

Muhammad Abu Bakr Müller

 

 

 

186  

A Repudiation of The Blasphemy That Allah is in the sky ...

and that He Ascends the Throne.......Being A Learned Discussion About the Meaning of the Verse of Istiwa and the Hhadiith of the Slave Girl.........Imam Malik’s Response to a Question Addressed to Him on the Meaning of Allah ’s Istiwa on the Throne ..................By Muhammad William Charles al-Hanifi 

 

  457

Kitāb Al-Waṣiyya 

- Buch des Testaments ..... Von Al-Imām Abū Ḥanīfa, Muḥammad Al-Nuʿmān ibn Al-Thābit ...... Glaube nimmt weder zu noch ab, denn sein Abnehmen ist undenkbar, ausser mit dem Zunehmen des Unglaubens und sein Zunehmen ist undenkbar, ausser mit der Abnahme des Unglaubens. Wie kann es passend sein, dass eine Person zur gleichen Zeit ein Gläubiger und ein Ungläubiger ist? Ein Gläubiger ist ein wahrer Gläubiger und ein Ungläubiger ist ein wahrer Ungläubiger. Es gibt keinen [Anteil an] Zweifel im Glauben, so wie es keinen [Anteil an] Zweifel im Unglauben gibt, wegen dem Worte Allahs (subḥānahu wa taʿālā): „Das sind die wahren Gläubigen.“ (8:4), und „Das sind die wahren Ungläubigen“ (4:151). Die Sünder von der Gemeinschaft (Ummah) Muḥammads (ṣallallāhu ʿalayhi wa sallam) sind alle Gläubige, wahrhaftig, und sie sind keine Ungläubigen. .....

 

 

397  

Literalism and the Attributes of Allah  .

... Are the Hanbali Mujtahid Imams al-Dhahiri and Ibn Hazm considered Ahl al-Sunna? And was Imam Ahmad ibn Hanbal an anthropomorphist—meaning someone who ascribed human attributes to Allah ? Can you provide me examples of the sayings of Imam Ahmad that show he did not have anthropomorphic ‘Aqida? ...... The questions proved to be related in ways unsuspected by their author. What unites them is literalism as an interpretive principle, which is the subject of my talk tonight. We will look at it first in respect to ijtihad, meaning the ‘qualified deduction of Islamic legal rulings from the Koran and Hhadiith.’ But we will look at literalism also, and most carefully, from the point of view of ‘aqida or Islamic belief, in understanding the Koranic verses and prophetic Hhadiiths that are called mutashabihat or ‘unclear in meaning’ — such as the verse in Surat al-Fath that says,  "Allah ’s hand is above their hands" (Koran 48:10)  ..... Nuh Ha Mim Keller

 

 

Muslim [Türke] leitet Passionsspiele Oberammergau 

Man kann nicht Muslim sein und Passionsspiele leiten, denn deren Inhalt leugnet den Islam. ..... Der Bericht demonstriert vor allem, das "türkisch" mit "Islam" verwechselt wird; möglicherweise glaubt der Berichterstatter dass er "Christ" sei, weil er "Österreicher" ist.

 

 295

Tauhid - die umfassende Einheit. Über die Wirklichkeit der Göttlichen Einheit. Auszüge aus einer Khutba von HHhadsch Abdalhaqq Bewley. Sprich: "Er ist Allah , die Absolute Einheit; Allah , der Ewige Versorger von allem. Er hat nicht gezeugt und wurde nicht gezeugt. Und niemand kommt Ihm gleich."

 

144 

Taqleed  

On the necessity of following qualified Islamic scholarship. ...by Abdul Waheed

 

143 

Ayat_Qur'aan 

"Muhkamat Ayat": These are the ayat that have only one meaning according to the rules of the Arabic language or else the meaning of the ayah is clearly known.  "Mutashabihat Ayat": These are the ayat that can have many meanings according to the rules of the Arabic language. Assigning meanings to these ayat requires thorough thinking so that acceptable meanings are given to them.

 

142 

Aqida_Tahawia 'Imam Tahawi's al-'aqidah, ...

representative of the viewpoint of Ahl As-Sunnah Wal-Jamaa'at, has long been the most widely acclaimed, and indeed indispensable, reference work on Muslim beliefs, of which this is an edited English translation.

 

017 

Divine Transcendence in Islam  (at  tanzihi):  pdf-file  

Being a treatise on the essence of al-tauhid; that is, the uniqueness of God and its antithesis, the heresy of anthropomorphism. By Muhammad William Charles.  

 

.