.

.Muslim  مسلم   Gott Ergebener, derjenige, welcher sich dem Willen Allahs (Gottes) ergeben hat.

 

 

 
   

 

Jeder Mensch wird in Fitdrah (natürliche Disposition) geboren, frei von Sünde, Schuld und Bekenntnis.

Neugeborne sind nicht zwar nicht bekennende Muslime, doch der Islam entspricht ihrer Fitdrah (Natürlichkeit) in der sie geboren wurden und so wird das islamische Totengebet auch über Neugeborene gesprochen (sofern Vater oder Mutter Muslime waren) obwohl sie nie die Schahaadah gesprochen hatten. Wenn nun jemand zum Islam konvertiert, nachdem er vorher irgendwo spirituell herumirrte, dann kann er seine Konversion so erleben als ob er in seine spirituelle Heimat zurückkehre und schon immer Muslim gewesen wäre. Dieses Erlebnis ist wahr, doch um als Erwachsener Muslim zu sein bzw. zu werden bedarf es des bewussten Glaubens (Imaan) an Allah und Muhammad, Seinem Gesandten - auf welchem der Segen und Friede Allahs sei - und dieses Bewusstsein hat ein Neugeborenen noch nicht. Wer dann als Erwachsener Muslim wird, indem er die Schahaadah (Glaubensbekenntnis) spricht, der ist in seinem im Herzen bereits Muslim gewesen, andernfalls er die Schahaadah nicht vor Zeugen sprechen würde - es sei denn er ist ein Heuchler. Muslim sein kann nicht vererbt werden, wenngleich auch von "ethnischen Muslimen" gesprochen wird. Da jeder Mensch - also auch der Ungläubige - hat den Urvertrag, mit Allah geschlossen und dieser Vertrag wurde im Herzen unauslöschlich eingeprägt. Der Ungläubige muss diesen Vertrag ständig vor sich selbst verstecken, denn wie sonst könnte er seine Leugnung der Religion aufrecht erhalten oder ertragen?

 

Abu Hurairah berichtete dass der Prophet, Friede und Segen seien auf ihm, sagte:

.

"Kein Kind wird geboren, ohne seiner Natürlichkeit zu entsprechen. Seine Eltern machen aus ihm einen Juden oder einen Christen oder einen Magier. Wenn ein Tier ein Kind mit unversehrten Gliedmaßen zur Welt bringt, entdeckst du dann irgendwelche Fehler?"

 

Dann rezitierte Abu Hurairh den Vers aus dem Qur'aan:

.

"Das Wesen Allahs, auf das er die Menschen gestellt hat" (30:30).

 

 

Geschichtlich betrachtet (etwa von Orientalisten) wird von "Muslimen" (Gottergebenen) irrtümlich erst ab dem Erscheinen des etzten Propheten Muhammad - der Friede und Segen Gottes seien auf ihm - gesprochen. Dieser Irrtum hat auch damit zu tun, dass der arabische Begriff "Muslim" erst mit dem Qur'aan verbreitet wurde. Es ist aber eine Verschleierung der spirituellen Realität und wirkt irreführend auf den Sucher nach Wahrheit, denn nicht nur diejenigen sind Muslime (Gottergebener), welche dem Propheten Muhhammad - der Friede und Segen Allahs seien auf ihm - folgen, sondern alle diejenigen, welche seit Adam (Friede mit ihm) der jeweils zuletzt erfolgten Offenbarung folgten bis eben zur letzten Offenbarung, dem Qur'aan. So waren z.B. all diejenigen Muslime (Gottergebene), welche den Propheten Moses, Jesus usw. - Friede sei mit ihnen - folgten. Islamrechtlich gelten nach der letzten Offenbarung diejenigen als Muslime, welche den Islam bezeugen, ungeachtet dessen, was sie tatsächlich in ihren Herzen fühlen. So gibt es bekanntlich auch Heuchler (Munafiq), die - solange sie ihre Heuchle nicht offenkundig wurde - rechtlich als Muslime. Derjenige aber, dessen Herz sich wahrhaft in Allah ergeben hat. der ist ein Mu'min (wahrhaft Gläubiger), ohne das dies eine rechtliche Bedeutung hätte. Wenn jemand ohne zu heucheln den Islam vor Zeugen annimmt, dann muss er bereits Muslim sein, denn sonst könnte er nicht bezeugen, doch erst durch die Bezeugung (Schahaadah) seiner Konversion vor Zeugen kann er rechtlich als Muslim akzeptiert werden.

 

Anhänger der demokratischen Religion teilen Muslime in "ethnische-, praktizierende-, nicht Praktizierende-, strenggläubige-, radikale, säkulare usw. Muslime" ein. Diese Begriffe sind islamrechtlich bedeutungslos und sollten von Muslimen nicht benutzt werden, da sie sehr irreführend wirken können, so dass etwas "Nichtpraktizierender" als akzeptable Kategorie empfunden wird usf.. Richtig ist, dass Abgesehen vom Gesandten Allahs - der Friede und Segen Allahs seien auf ihm - die Ssahhabah mit Abstande die vorzüglichsten Muslime waren und niemand kann ihnen in ihrer spirituelle Qualität das Wasser  reichen. Es gibt Allah nahe stehende Muslime, die deshalb oft Heilige (Auwliaa') genannt werden und der Beste  unter den Muslimen ist der Demütigste.