.

  Sch'abaan   شعبان   8. Monat des Islamischen Jahres


 

 
   

Der Sch'abaan heißt auch Monat der "Trennung", weil sich die heidnischen Araber beu der Suche nach Wasser zu trennen pflegten, doch hat sich die Bedeutung für Muslime gänzlich geändert. Nach dem Sch'abaan kommt der Ramadtaan und der war der "heiße Monat" weil alle Monate waren damals (in der Dschahiliyah) mit den Jahreszeiten verknüpft waren. Mit der Wiederherstellung des Mondkalenders wanderte der "heiße Monat" (Ramadtaan) genauso in die kalte Jahreszeit ..... und im kalten Sch'abaan - trennte man sich vermutlich weniger beim Wassersuchen..

 

Muslim (1156) überlieferte, dass Abu Salamah sagte: "Ich fragte 'Aischa (möge Allah mit ihr zufrieden sein) über das Fasten des Gesandten Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm), und sie sagte: "Er pflegte zu fasten, bis wir dachten, dass er immer fasten würde, dann fastete er nicht mehr, bis wir dachten, dass er immer nicht fasten würde, aber ich habe ihn in keinem Monat mehr fasten sehen, als er im Schaban fastete. Er fastete den ganzen Sha'ban, und er fastete den ganzen Sha'ban, abgesehen von ein paar Tagen.'"

 

Die fünfzehnte Nacht des Sch'abaan heißt Lailatu-l-Baraat (Nacht der Aufzeichnung), in welcher Allah   die 'Amaal (Taten) der Menschen für das kommende Jahr bestimmt. Die Nacht heißt auch die Nacht der "Befreiung". Auch Laylatun Nisf in arabischsprachigen Ländern und Shab-e-Baraat in Indien, Pakistan, Bangladesh, Iran und Afghanistan.  

 

 

.