.

 00437

Klein wie eine Fliege

Eseltreiber Video von Christian Haslinger  |  Text von Muhammad Mueller (Video HBN 00862)

 

 

 Klein wie eine Fliege

Wolfgang Haslinger

"Wir haben zu viele Immigranten". - "Ich hab mir immer gedacht zu viele Idioten" .... Eseltreiberpause während eines Schürfmülltransports. Beachten Die Esel im Hintergrund leben ohne Verantwortung und ohne Lohn oder Strafe im Jenseits.

 

Ein kurzer Ausschnitt österreichischer Rauschgift-Kultur, sowohl was das Dokumentierte betrifft, als das Produzierte, mit dem hineinkopierten Gelächter, obwohl oder gerade deshalb, weil eigentlich gar nichts witzig dabei ist; oder doch? Über was lacht man da?

 

Österreich ist traditionell ein Rauschgiftland. Krönungen für die besten Weinsorten werden verliehen. Tendenziös sind fast alle Menschen "Rauschgiftler", Faschisten und Friedensstifter; alles in einer Person. Anlagemäss ig hat Allah den Menschen so geschaffen, denn wo läge sonst der Wert des freien Willens? Sei es der Arbeiter im Gasthaus, der Eseltreiber mit dem Schürfmüll oder der Präsident im Plast. Trinker sagen: "Alkohol ist doch kein Rauschgift; es ist legal; österreichische Kultur; in kleinen Mengen kein Problem; anregend; ma Dokta hat gsogt, a Glasl Rota is guat firs Herz",  usf."

 

Alkohol ist nadschas (schmutzig). Muslime sollten die Situation Ungläubige verstehen wenn sie sich mit Rauschgift Laune verschaffen, denn sie haben kein Imaan und die Unreinheit des Alkohols ist für sie im Vergleich zum Unglauben fast unbedeutend. Mit Rauschgift hebelt der Mensch seine Seele ohne Anstrengung aus seinem unbefriedigenden Zustand. Das ist keine schlechte Absicht, doch ist es Selbstbetrug. Was für Muslime hharaam (verboten) ist, mag für den Ungläubigen zur Ergebung führen, wenn es Der Barmherzige will. Bevor Allah das Berauschende untersagte, waren viele arabische Muslime Weintrinker. Der Wein war Bestandteil arabischen Kultur und manche Muslime kamen berauscht zum Ritualgebet. Als ihre Glaube gefestigt war, hat ihnen Allah alles das Berauschende verboten. Solange ein Mensch  nicht Imaan hat, sucht er andere Hilfsmittel zur Verbesserung seiner Lebensqualität und Rauschgift führt zu einem kurzfristigen guten Zustande. Alkohol ist  einem Zinskredit ähnlich, mit dem man sich wohlhabend fühlt. Wie sollte also ein Ungläubiger begreifen, dass er sich selbst schadet, wo er doch sein Innerstes nicht kennt. 

 

 

Eseltreiber 

Als  Eseltreiber transportierst du deinen Aushub aus dem Basistunnel am Rücken eines Esels vom Tunneleingag in Graz oder in Gradez bis zum Zwischenlager. Dieser Aushubtrabsport - eines selbst gesuchten Eseltrecks entlang der Orientierungslinie - kann dir ein unvergleichliches Erlebnis sein. Hast du aber die Absicht Spiegelputzer zu sein, erlebst du deinen Aushubtransport als heiklen sakralen Prozess. Solltest du keinen eigenen Esel besitzen, kannst du dir (bis es eine Betriebseigene Eselzucht gibt) irgendwo einen Esel mieten oder kaufen.  Du kannst allein mit einem Esel oder in der Gruppe mit mehreren Eseltreibern bzw. Esel transportieren.