.


 

 

 

867 

Schaitaans Versprechen an Adam, Friede sei mit ihm.

 

Assalam alaykum wa rahmat Allah wa barakatuh.

 

Ich habe eine Frage bezüglich der 120. Ayah der Sure Ta Ha, in der, laut einem übersetzten Kommentar dieser Ayah, Shaytan Adam, Friede sei mit ihm, Unsterblichkeit und das ewige Königreich versprach, wenn er von dem verbotenen Baum essen würde.

 

Meine Frage ist: War Adam, Friede sei mit ihm, damals im Paradies nicht unsterblich? Und wie konnte Shaytan Adam und Eva, Friede sei mit ihm, etwas zuflüstern, wenn er selbst nicht im Paradies war? Ich wäre dankbar für eine ausführliche Erklärung, wenn dies möglich ist.

 

Antwort:

 

Wa alaykum assaalam wa rahmat Allah wa barakatuh.

 

Die Antwort auf Ihre Fragen ist ein wenig ausführlicher, wie Sie weiter unten nachlesen können. Aber es ist wichtig, sich an drei Dinge zu erinnern: (1) der Prophet Adam, Friede sei mit ihm, wurde vom Teufel im Paradies listig getäuscht; (2) die Propheten, Friede sei mit ihnen allen, sind sündlos und vor Sünde geschützt, vor und nach dem Prophetentum, wie wir in unseren Studien der Theologie ('aqida) lernen; und (3) seine Herabkunft auf die Erde war, um einen göttlichen Zweck zu erfüllen, Seine göttliche Weisheit zu manifestieren und den Propheten Adam, Friede sei mit ihm, zu ehren. Es war sicherlich keine "Bestrafung".

 

In dem fraglichen Vers sagt Allah, der Erhabene, dann: "Aber der Satan flüsterte ihm zu und sagte: 'O Adam!Soll ich dir den Baum der Unsterblichkeit zeigen und ein Reich, das nicht vergeht?'" (Sura Ta Ha 20:120)

 

Unsterblichkeit im Paradies

Der Prophet Adam, Friede sei mit ihm, wurde eigentlich als Hüter oder Stellvertreter (khilafa) der Erde erschaffen, so dass er in diesem Stadium nicht für immer im Paradies bleiben würde. Abu al-Su'ud, Shaykh al-Islam des Osmanischen Reiches seiner Zeit und weithin als Autor des größten Werks der Exegese (tafsir) angesehen, stellt dies in seiner Erklärung der entsprechenden Verse in Sure al-Baqara (2:36) klar, nämlich dass die göttliche Anweisung nicht darin bestand, für immer im Paradies zu bleiben.

 

An anderer Stelle sagt Allah, der Erhabene, über die Worte des Teufels: "Er sagte: 'Euer Herr hat euch diesen Baum nur deshalb verboten, damit ihr nicht zu Engeln oder Unsterblichen werdet.'"(Sura al-A'raf 7:20) Imam Alusi erklärt, dass Unsterblichkeit hier entweder bedeutet, dass man (a) niemals stirbt oder (b) für immer im Paradies bleibt, so wie der "Baum der Unsterblichkeit" (Sura Ta Ha 20:120) ewiges Leben bedeutet. Dies ist vielleicht ein weiterer Hinweis darauf, dass der Prophet Adam wusste, dass das Paradies in der Gegenwart kein ewiger Aufenthaltsort ist.

 

Wie kam der Teufel ins Paradies?

Wie es dem Teufel gelang, sie zu täuschen, ist uns nicht klar. Wir wissen, dass er durch den Befehl "Geht aus dem Paradies, denn ihr seid wahrlich verflucht" (Sure Sad 38:77) aufgefordert wurde, das Paradies zu verlassen, und dass er ihnen als jemand Schädliches bekannt war: "Wir sagten: 'Adam, dies ist ein Feind von dir und deiner Frau. So soll er euch nicht aus dem Paradies vertreiben.'" (Sura Ta Ha 20:117)

 

Die Exegeten haben jedoch eine unterschiedliche Anzahl von Erklärungsmöglichkeiten für diesen Sachverhalt vorgebracht. Einige von ihnen behaupten, dass der Teufel das Paradies nicht mehr in einem ehrenvollen Zustand wie die Engel betreten durfte, sondern in einem gedemütigten Zustand; andere sagen, dass er sie von der Tür aus rief, als sie sich in der Nähe der Tür befanden; wieder andere, dass er die Gestalt eines anderen Lebewesens annahm und die Wächter des Paradieses dies nicht bemerkten, und eine Variante davon, nämlich dass er eintrat, während er im Maul eines anderen Tieres oder Lebewesens getragen wurde.

 

Die Moral der Geschichte

Letzten Endes sind solche Details für die Botschaft der Geschichte nicht relevant, wie Ibn 'Ashur in seinem Tahrir hervorhebt.Wichtig ist, dass wir das Vorhandensein eines göttlichen Befehls erkennen und schätzen lernen, das große Geschenk und den Segen des Glaubens und der Rechtleitung, die Pflicht, das Ungesetzliche und seinen großen Schaden in diesem und im nächsten Leben zu vermeiden, die gewaltige Gelegenheit, ewiges Heil und göttliches Vergnügen zu erlangen, und die Tatsache, dass dies die einzige Chance ist, die wir bekommen.

 

Allah, der Erhabene, fasst die letzte Angelegenheit in wenigen Worten zusammen: "Eine Gruppe wird im Paradies sein und eine andere im Feuer."(Sura al-Shu'ara 42:7) Aber Allah, der Erhabene, hat das Paradies für die Gläubigen geschaffen, und es liegt an uns, dafür zu sorgen, dass wir mit beiden Beinen dort ankommen. Ibn 'Ata' Illah al-Sakandari bemerkte in einem seiner Aphorismen: "Er hat euch die Anbetung zur Pflicht gemacht, und in Wirklichkeit hat Er euch nichts anderes als das Paradies zur Pflicht gemacht."

 

Wir bitten Allah, den Erhabenen, uns mit Seiner ewigen Barmherzigkeit aus reiner Gnade und Gunst zu beschenken.

 

And Allah Most High knows best.

 

Wassalam, Tabraze Azam

(Abu al-Su‘ud Effendi, Irshad al-‘Aql al-Salim; Alusi, Ruh al-Ma‘ani; Tantawi, al-Tafsir al-Wasit; Baydawi, Anwar al-Tanzil wa Asrar al-Ta’wil; Sabuni, al-Muntaqa min ‘Ismat al-Anbiya’ (34)

 

Geprüft und genehmigt von Shaykh Faraz Rabbani.  English Shaytan’s Promise to Adam, Peace Be upon Him - SeekersGuidance

 

Siehe auch:

 

How do We Understand the Sinlessness of Prophets in Light of Their Reprimand in the Qur’an?

How Did the Devil Tempt Adam & Hawa (Eve)?