.
. Tawassul  توسل   Fürsprache  

.

   

 

Tawassul ist abgeleitet von "Nähe, Nachbarschaft" und bedeutet ein Bittgebet, indem sich der Bittende auf Mittel (Wasiilah) beruft, wie etwa die Eigenschaften Allahs,  den Gesandten Allahs oder andere verstorbene oder lebende Muslime, eigene gute Handlungen (wie etwa das Lesen des Qur'aan's oder das Speisen Armer usf., vorausgesetzt, dass der Bittende dabei überzeugt ist, dass nur Allah seine Bitten erfüllen kann. So bittet etwa ein Muslim: "Oh Allah, in Deiner Allerbarmung und Großzügigkeit, ermögliche mir ein gutes Ende in dieser Angelegenheit", oder "Oh Allah, im Namen deines Geliebten, Muhammad, erbitte ich von Dir Heilung ..." oder: "Im Namen des Heiligen (Walii), lass auch mich in Deine Nähe kommen", usw..

     Hadith: "Ein blinder Mann kam zum Gesandten Allahs (Allah segne ihn und schenke ihm Frieden) und sagte: "Ich bin an meinem Augenlicht erkrankt, so bete zu Allah für mich". Der Prophet (Allah segne ihn und schenke ihm Frieden) sagte: "Geh und verrichte die Waschung (Wudu), verrichte zwei Rak'at Salat und sage dann: "O Allah! Ich bitte dich und wende mich an dich durch meinen Propheten Muhammad, den Propheten der Barmherzigkeit. O Muhammad! Ich bitte dich um deine Fürsprache bei meinem Herrn für die Wiederherstellung meines Augenlichts, damit es sich erfüllen möge. O Allah! Gewähre ihm Fürsprache für mich". Der Gesandte Allahs (Allah segne ihn und schenke ihm Frieden) sagte dann: "Und wenn es ein anderes Bedürfnis gibt, so tut dasselbe". - Überliefert von Ibn Majah: 1385, Tirmidhi, Abu Dawud, Nasa'i, Tabarani und anderen, mit einer soliden Überlieferungskette.

........ Manche folgen allerdings der Irrlehre باطلة , welche besagt, dass Verstorbene im Barzakh (Aufenthalt zwischen irdischem Leben und Aakhirah (Dimension nach dem Tod) - also auch der Aufenthalt im Grab - nicht leben und sie daher eine Bitte um Fürsprache nicht wahrnehmen könnten und daher wäre da  Schirk (Götzendienst). In der spirituellen Abgeschnittenheit dieser Sektenanhänger, welche die Dimensionen des Grabes auf Erde und Steine reduzieren, ist das natürlich folgerichtig.

 

.