.
Zakaah  زكاة  Reinigungsagabe durch Abgabe vom eigenen Besitz vorwiegend an Arme.

 

Die Zakaah ist die Pflichtgabe zur geistigen Reinigung des von Eigentum und dient auch dem sozialen Ausgleich unter den Muslimen, zur Unterstützung der Bedürftigen. Zakaah wird für denjenigen Muslim verpflichtend, welcher ein Jahr lang "mehr wie genügend" besitzt und er gibt sie an bedürftige Muslime, sofern sie nicht von der Familie des Propheten abstammen. Die Bemessung der Zakaah hängt von der Art des Besitzes ab.  

 

 

Die Leute, die die Zakaah verwalten (in unserer Zeit nicht mehr vorhanden)

Die Leute, die neu zum Islam übergetreten sind.

Die Leute, die Sklaven kaufen um sie zu befreien (in unserer Zeit nicht mehr vorhanden)

Die Leute, die Schulden haben – nicht durch sündhafte Handlungen (die Zakah wird dem Gläubiger ausgehändigt).

Auf dem Weg Allahs ( z.B. Soldaten ausrüsten, Moscheen – Schulen – Krankenhäuser – Waisenhäuser errichten).

Die Fremden im Ausland, bis sie wieder in ihre Heimat zurückkehren.

 

Gold ab 84,4 g

Silber ab 595,8 g

Zakaah  ist die dritte Säule des Islam, d.h. es ist Pflicht zum Entrichten und nicht freiwillig.

Zakaah wird das Vermögen des Gebers nicht vermindern, er wird im Gegenteil mehr Segen haben.

Zakaah reinigt das Eigentum von unrechtmäßig erworbenem Gewinn.

Dieser bestimmte Teil wird unter folgenden Bedingungen bezahlt :

Es muss eine bestimmte Menge oder Gewicht sein.

Diese Menge soll ein Jahr im Besitz sein, ohne dass sie benötigt wurde ( bei Ernte wenn geerntet wird ).

 

Zakaah ist nurfür acht Menschen von Allah bestimmt worden :

Zakaah darf nicht für das Haus des Propheten (Nachkommen) bezahlt werden.

Man kann seine Zakaah für einen dieser Zwecke bezahlen, für jeden Muslim außer den Eltern, Kindern und sündhafte Leute.

Zakah muss mit Absicht bezahlt werden und darf nicht von verlorenem oder abhanden gekommenen Dingen abgerechnet werden.

Man soll seine Zakaah dort entrichten wo man lebt, außer es finden sich dort nicht genug Arme, oder wenn irgendwo dringend Hilfe benötigt wird.

.