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Jaumu-d-Diin  يوم الدين   Tag der Abrechnung bzw. des Gerichts, jüngster Tag. - Nach dem Barzakh (Zwischenlage / Grab), kommt der "Tag", der - je nachdem worauf die Betonung liegt - Verschiedene Namen trägt:

 

....     Jaumu-d-Diin                يوم الدين      Tag des Gerichts

      Jaumu al-Qijaamah     يوم القيامة     Tag der Auferstehung,

      Jaum al-Hhisaab         يوم الحساب    Tag der Abrechnung

      Jaum al-Fassl               يوم الفصل     Tag der Trennung

      Jaum al-B'ath                يوم البعث     Tag des Auferstehens

      Jaum al-Akhir               يوم الأخر      Tag danach, jüngster Tag

      Jaum al-Hhaschr        ييَومَ ٱلۡحَشۡرِ      Tag der Versammlung

 

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Al-Aschraat as-Sa'a   العلامات الساعة    Die Zeichen der Stunde (... des jüngsten Tages)

Es gibt viele Ereignisse die den zwei nachstehenden Ereignisgruppen zugeordnet wurden oder werden, doch dienen die Zeichen oder die Vermutungen zu den Zeichen vor allem zur Bewusstwerdung der Muslime, denn vieles ist ungewiss und offen für Interpredationen.

 

  •         Al-Aschraat as-Sughra - العلامات الصغرى   Die kleinen Zeichen der Stunde (... des jüngsten Tages) Diese Zeichen treten vor den großen Zeichen (Al-Aschraat al-Kubra) auf und umfassen Ereignisse wie das Erscheinen falscher Propheten, moralischen Verfall, weit verbreitete Ungerechtigkeit und andere gesellschaftliche Veränderungen..

        Al-Aschraat al-Kubraaالعلامات الصغرى   Die großen Zeichen der Stunde (... des Jüngsten Tages) Das sind bedeutende Ereignisse, die unmittelbar vor dem Jüngsten Tag im Islam auftreten. Diese Zeichen sind dramatischer und weltverändernder als die kleinen Zeichen (Al-Aschraat as-Sughra) und umfassen unter anderem das Erscheinen des Mahdi, das Kommen des Daddschaal (des falschen Messias), die Rückkehr des Propheten 'Isaa (Jesus - Friede mit ihm), das Auftreten von Gog und Magog sowie weitere außergewöhnliche Geschehnisse.

 

 

Maut مَوت (Tod) -  Der Ruhh (Geist) wird mit dem Befehl Allahs, zur bestimmten Zeit von Azraiil عزرائیل (Todesengel) aus der Nafs (Seele) herausgezogen. ......

  

Barzakh  بَرْزَخ - Das Leben nach dem Tod im Zwischenlager (dem Grab) bis zur Auferstehung.

 

Fitnat-al-Qabr (Heimsuchung im Grab, die Befragung durch Munkar und Nakir (zwei Engel), 'Adhaab al-Qabr ( die Bestrafung) im Grab, Na'im al-Qabr (Annehmlichkeit und Wohltat im Grab).

  

Yaum al-Qijaama  Tag der Auferstehung, der jüngst Tag.

 

Ssuur bzw. Naquur    Das Horn in welches der Engel Israfiil blasen Wird.

69-al-Haaqqa-13:  فَإِذَا نُفِخَ فِي الصُّورِ نَفْخَةٌ وَاحِدَة   Wenn mit einem Stoss in die Posaune geblasen wird.

 

   Al-B'ath  البعث   Die Auferstehung, Tag der Auferstehung

   Al-Hhaschr الحشر  Die Versammlung, ...

   Al Miizaan   ا لميزان  Die Waage

   Dschazaa' al-'Amaal  Belohnung und Bestrafung für die Taten

   Al-'Arad  الرعد    Das Stehen des einzelnen vor dem Thron Gottes und die Abrechnung (al-Hhisaab)

   As-Siraat  الصراط    Die Brücke, die über das Höllenfeuer zum das Paradies führt.

   Al-Hhaudt  الحوض    Das Wasserbecken

   Al-Dschannah    Paradies 

   Dschahannam  جهنم   Hölle

 

 

 

 

 

Erklärungen im Qur'aan und den Hhadiithen

 

"Jede Nafs (Seele) Wird den Tod zu kosten bekom­men. Und euer Lohn Wird euch wahrlich (erst) am Tag der Auferstehung voll ausbe­zahlt werden. Und wer dann dem Feuer entrissen und in den Paradiesgarten einge­lassen Wird, dem Wird erfolg beschieden sein. Und das diesseitige Leben ist nichts weiter als ein trügerischer Genuss." (Quran, 3:185)

 

"(81) bis zum Tag der bekannten Zeit." [38:81]

"(187) Sie fragen dich nach der Stunde (dem Jüngsten Tag): ‚Wann ereignet sie sich?‘ Sag: ‚Das Wissen darüber ist nur bei meinem Herrn. Keiner kann sie zu ihrer Zeit offenlegen außer Er. Schwer lastet sie in den Himmeln und auf der erde. Sie überkommt euch nur plötzlich.‘ Sie fragen dich, als ob du davon genaueste Kenntnis besäßest. Sag: ‚Das Wissen über sie ist nur bei Allah; doch die meisten Menschen wissen es nicht.‘" [7:187]

"(12) Vor ihnen leugneten ab die Leute Noahs, 'Aads und Pharaos von den Pyramiden, (13) sowie Thamuds und die Leute Lots und die Bewohner von Al-Aika. Diese sind Al-Ahzab . (14) Doch alle bezichtigten die Gesandten der Lüge, also Verdient ist die Bestrafung. (15) Und diese warten auf nichts anderes außer auf einen einzigen Schrei, der keine Wiederholung hat. (16) Und sie sagten: „unser Herr! Beschleunige uns doch unseren Anteil vor dem Tag der Abrechnung!“" [38:12-16]

"(2) und bei dem angedrohten Tag," [85:2]

"(1) Nein, Ich schwöre beim Tag der Auferstehung;" [75:1]

"(57) Die Nahende (Jüngste Tag) nahte sich, (58) für die es anstelle von Allah nichts Aufdeckendes gibt. (59) Seid ihr etwa über diesen Bericht erstaunt, (60) lacht und weint nicht, (61) während ihr in Arroganz sich Vergnügende seid?! (62) So vollzieht Sudschud (Niederwerfung) für Allah und dient Ihm!" [53:57-62]

"(5) Nein, sondern der Mensch will, vor Ihm Verfehlungen öffentlich begehen. (6) Er fragt: „Wann ist der Tag der Auferstehung?“ (7) Also wenn die Augen strahlen, (8) der Mond Verfinstert Wird (9) und die Sonne und der Mond zusammengefügt werden, (10) sagt der Mensch an diesem Tag: „Wo ist der Fluchtweg?“ (11) Nein! es gibt keinen Zufluchtsort. (12) Bei deinem Herrn ist an diesem Tag der Aufenthaltsort. (13) Dem Menschen Wird an diesem Tag mitgeteilt, was Er vorlegte und was Er aufschob. (14) Nein, sondern der Mensch hat über sich selbst Einblick, (15) auch dann, wenn Er seine Entschuldigungen vorbringt." [75:5-15]

"(36) Denkt der Mensch etwa, dass Er als etwas Vernachlässigtes bleibt?! (37) War Er etwa nicht eine Nutfa (minimale Menge Flüssigkeit) aus Samen, der ergossen Wird, (38) dann war Er eine 'Alaqa (Anhängsel/Embryo), dann gab Er (ihm) die Schöpfung, dann machte Er (ihn) gut, (39) dann machte Er daraus die Zweiheit, das Männliche und das Weibliche?! (40) Ist Dieser etwa nicht fähig, dass Er die Toten belebt?!" [75:36-40]

"(7) Gewiss, das, was euch angedroht Wird, Wird sich doch ereignen." [77:7]

"(1) Die Stunde nahte sich und der Mond spaltete sich." [54:1]

"(3) … Und jede Angelegenheit hat einen Endpunkt." [54:3]

"(48) Und sie sagen: „Wann ist diese Androhung, solltet ihr wahrhaftig sein?“ (49) Sie warten nur auf einen einzigen Schrei, der sie zugrunde richtet, während sie noch disputieren. (50) Dann können sie weder ein Vermächtnis machen, noch zu ihren NahVerwandten zurückkehren. (51) Und es wurde in dem Horn geblasen, sogleich eilen sie von den Gräbern zu ihrem HerrN. (52) Sie sagten: „Unser Untergang! Wer erweckte uns von unserer Liegestätte auf?! Dies ist, was der Allgnade erweisende androhte. Und die Gesandten waren wahrhaftig.“ (53) es war nichts anderes als ein einziger Schrei, sogleich wurden allesamt Uns vorgeführt. (54) An dem Tag Wird keiner Seele etwas unterschlagen, und euch Wird nur das Vergolten, was ihr zu tun pflegtet." [36:48-54]

 

 

Es wird in das Naquur (Horn) durch den Engel Israfiil gestoßen - فإِذَا نُقِرَ فِي النَّاقُور.

 

"Also wenn in den Naquur (Horn) gestoßen Wird, so ist dies an diesem Tag ein schwererr Tag, für die Kafir (Nichtmuslime), nicht leicht." [74:8-10]

"(20) Und es wurde in As-Sur (Horn) gestoßen. Dies ist der Tag der Androhung." [50:20]

"(41) Und höre zu an dem Tag, wenn der Rufende aus einem nahen Ort ruft. (42) An dem Tag, wenn sie den Schrei wahrheitsgemäß Vernehmen, dies ist der Tag des Hervorkommens." [50:41-42]

"(12) Vor ihnen leugneten ab die Leute Noahs, 'Aads und Pharaos von den Pyramiden, (13) sowie Thamuds und die Leute Lots und die Bewohner von Al-Aika. Diese sind Al-Ahzab[A 2] (14) Doch alle bezichtigten die Gesandten der Lüge, also Verdient ist die Bestrafung. (15) Und diese warten auf nichts anderes außer auf einen einzigen Schrei, der keine Wiederholung hat. (16) Und sie sagten: „unser Herr! Beschleunige uns doch unseren Anteil vor dem Tag der Abrechnung!“" [38:12-16]

"(48) Und sie sagen: „Wann ist diese Androhung, solltet ihr wahrhaftig sein?“ (49) Sie warten nur auf einen einzigen Schrei, der sie zugrunde richtet, während sie noch disputieren. (50) Dann können sie weder ein Vermächtnis machen, noch zu ihren Nahverwandten zurückkehren. (51) Und es wurde in dem Horn geblasen, sogleich eilen sie von den Gräbern zu ihrem HerrN. (52) Sie sagten: „Unser Untergang! Wer erweckte uns von unserer Liegestätte auf?! Dies ist, was der Allgnade erweisende androhte. Und die Gesandten waren wahrhaftig.“ (53) es war nichts anderes als ein einziger Schrei, sogleich wurden allesamt Uns vorgeführt. (54) An dem Tag Wird keiner Seele etwas unterschlagen, und euch Wird nur das Vergolten, was ihr zu tun pflegtet." [36:48-54]

 

Abu Said al Khudri (Allahs Wohlgefallen mit ihm) berichtet, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

“Wie kann ich mich glücklich wähnen, wenn der Engel schon seine Lippen an die Trompete gesetzt hat, in erwartung des Befehls, die Trompete zu blasen.” Das betrübte seine Gefährten so sehr, dass Er sie tröstete, indem Er ihnen empfahl: “Sagt : Hisbuna-llahu wa ni'mal Wakil (Allah genügt uns und Er ist ein vortrefflicher Beschützer)“. (At-Tirmidhi)

 

"(3) Denkt der Mensch etwa, dass Wir seine Knochen nicht zusammenfügen werden?! (4) Doch, mit Sicherheit! Wir sind fähig, dass Wir seine Fingerkuppen in Ordnung bringen." [75:3-4]

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

""ein Mann belud sich mit vielen Sünden, und als Er im Sterben lag, sagte er zu seinen Söhnen: »Wenn ich tot bin, dann Verbrennt meine Leiche, zermahlt sie und anschließend Verstreut sie ins Meer; denn bei Allah, wenn mein Herr mich in Seinen Griff nimmt, so Wird Er mich so bestrafen, wie Er sonst keinen anderen bestraft hat.« Da Verfuhren sie mit ihm, wie Er von ihnen Verlangt hat. Da sprach Allah zur erde: »Bringe hervor, was du genommen hast!« Darauf stand der Mann wieder vor Allah und Allah sprach zu ihm: »Was hat dich zu dem bewogen, was du getan hasst?« der Mann sagte: »Die Furcht vor Dir, o Herr.« [...] Dafür Vergab Allah ihm." (Muslim, Al-Buhary, An-Nasay und Ibn Madscha)

 

Dschabir (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtet, dass der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) gesagt hat:

""Jeder Wird (am Tage des Gerichts) in der Verfassung auferstehen, in der er starb."

(Muslim)

 

Tag der Gerechtigkeit

"Siehe, für die Gottesfürchtigen sind bei ihrem Herrn Gärten der Wonne. Sollen Wir etwa die Muslime wie die Sünder halten? Wie urteilt ihr! (68:34-36)

 

Die Herkunft ist an diesem Tag unwichtig

Abu Huraira (Allahs Wohlgefallen mit ihm) überliefert, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

"Wer durch seine Taten (auf dem Weg zum Paradies) behindert ist, der Wird durch seine Herkunft nicht befördert." (Muslim)

 

Jedem Wird sein Recht gegeben

Abu Huraira (Allahs Wohlgefallen mit ihm) überliefert, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

Am Tage des Gerichts Wird jedem sein Recht gegeben werden, bis hin zu dem, was die gehörnte Ziege einer harmlosen Ziege angetan hat.” (Muslim)

 

Man Wird mit denen sein, die man liebt

Abu Musa al-Asch'ari (Allahs Wohlgefallen mit ihm) überliefert, dass der Prophet (Allahs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

"Jeder Wird (am Jüngsten Tag) mit denen sein, die Er liebt."  (Al-Bukhari und Muslim)

eine andere Version lautet: der Prophet (Allahs Segen und Frieden mit ihm) wurde gefragt:

"Wie steht es um eine Person, die jemanden liebt, sich aber ihm nicht zugesellt?" Er antwortete: "Jeder Wird (am Jüngsten Tag) mit denen sein, die Er liebt."

 

Das erste, was am Tag der Auferstehung zwischen den Menschen gerichtet Wird

 

Ibn Mas'ud (Allahs Wohlgefallen mit ihm) berichtete, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden mit ihm) gesagt hat:

“Das Blutvergießen ist das erste, was am Tag der Auferstehung zwischen den Menschen gerichtet Wird.”  (Al-Buchari und Muslim)

 

Streit zwischen Nachbarn kommt vor dem jüngsten Gericht

Uqba Ibn Amir (Allahs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Allâhs Gesandter (Allahs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt:

"Die ersten beiden Widersacher, (die am) Tag der Auferstehung (gerichtet werden), sind zwei (zerstrittene) Nachbarn."  (Mischkat)

Ablauf des Jüngsten Tages[Bearbeiten]

Beginn des Jüngsten Tages[Bearbeiten]

ES wird in das Naquur (Horn) durch den Engel Israfil gestoßen[Bearbeiten]

"Also wenn in den Naquur (Horn) gestoßen wird, so ist dies an diesem Tag ein schwerer Tag, für die Kafir (Nichtmuslime), nicht leicht." [74:8-10]

"(20) Und es wurde in As-Sur (Horn) gestoßen. Dies ist der Tag der Androhung." [50:20]

"(41) Und höre zu an dem Tag, wenn der Rufende aus einem nahen Ort ruft. (42) An dem Tag, wenn sie den Schrei wahrheitsgemäß vernehmen, dies ist der Tag des Hervorkommens." [50:41-42]

"(12) Vor ihnen leugneten ab die Leute Noahs, 'Aads und Pharaos von den Pyramiden, (13) sowie Thamuds und die Leute Lots und die Bewohner von Al-Aika. Diese sind Al-Ahzab[A 2] (14) Doch alle bezichtigten die Gesandten der Lüge, also verdient ist die Bestrafung. (15) Und diese warten auf nichts anderes außer auf einen einzigen Schrei, der keine Wiederholung hat. (16) Und sie sagten: „Unser HERR! Beschleunige uns doch unseren Anteil vor dem Tag der Abrechnung!“" [38:12-16]

"(48) Und sie sagen: „Wann ist diese Androhung, solltet ihr wahrhaftig sein?“ (49) Sie warten nur auf einen einzigen Schrei, der sie zugrunde richtet, während sie noch disputieren. (50) Dann können sie weder ein Vermächtnis machen, noch zu ihren Nahverwandten zurückkehren. (51) Und es wurde in dem Horn geblasen, sogleich eilen sie von den Gräbern zu ihrem HERRN. (52) Sie sagten: „Unser Untergang! Wer erweckte uns von unserer Liegestätte auf?! Dies ist, was Der Allgnade Erweisende androhte. Und die Gesandten waren wahrhaftig.“ (53) Es war nichts anderes als ein einziger Schrei, sogleich wurden allesamt Uns vorgeführt. (54) An dem Tag wird keiner Seele etwas unterschlagen, und euch wird nur das vergolten, was ihr zu tun pflegtet." [36:48-54]


Abu Said al Khudri (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtet, dass der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

“Wie kann ich mich glücklich wähnen, wenn der Engel schon seine Lippen an die Trompete gesetzt hat, in Erwartung des Befehls, die Trompete zu blasen.” Das betrübte seine Gefährten so sehr, dass er sie tröstete, indem er ihnen empfahl: “Sagt : Hisbuna-llahu wa ni'mal Wakil (Allah genügt uns und Er ist ein vortrefflicher Beschützer)“.

(At-Tirmidhi)


 


 

Die Auferweckung[Bearbeiten]

"(3) Denkt der Mensch etwa, dass WIR seine Knochen nicht zusammenfügen werden?! (4) Doch, mit Sicherheit! WIR sind fähig, dass WIR seine Fingerkuppen in Ordnung bringen." [75:3-4]

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

""Ein Mann belud sich mit vielen Sünden, und als er im Sterben lag, sagte er zu seinen Söhnen: »Wenn ich tot bin, dann verbrennt meine Leiche, zermahlt sie und anschließend verstreut sie ins Meer; denn bei Allah, wenn mein Herr mich in Seinen Griff nimmt, so wird Er mich so bestrafen, wie Er sonst keinen anderen bestraft hat.« Da verfuhren sie mit ihm, wie er von ihnen verlangt hat. Da sprach Allah zur Erde: »Bringe hervor, was du genommen hast!« Darauf stand der Mann wieder vor Allah und Allah sprach zu ihm: »Was hat dich zu dem bewogen, was du getan hasst?« Der Mann sagte: »Die Furcht vor Dir, o Herr.« [...] Dafür vergab Allah ihm."

(Muslim, Al-Buhary, An-Nasay und Ibn Madscha)


Dschabir (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtet, dass der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) gesagt hat:

""Jeder wird (am Tage des Gerichts) in der Verfassung auferstehen, in der er starb."

(Muslim)


 

Die wahre Belohnung und Bestrafung gibt es erst am Tag der Auferstehung[Bearbeiten]

"Jede Nafs (Ego, Person) wird den Tod zu kosten bekom­men. Und euer Lohn wird euch wahrlich (erst) am Tag der Auferstehung voll ausbe­zahlt werden. Und wer dann dem Feuer entrissen und in den Paradiesgarten einge­lassen wird, dem wird Erfolg beschieden sein. Und das diesseitige Leben ist nichts weiter als ein trügerischer Genuß." (Quran, 3:185)


 

Tag der Gerechtigkeit[Bearbeiten]

"Siehe, für die Gottesfürchtigen sind bei ihrem Herrn Gärten der Wonne. Sollen wir etwa die Muslime wie die Sünder halten? Wie urteilt ihr! (68:34-36)


 

Die Herkunft ist an diesem Tag unwichtig[Bearbeiten]

Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefert, dass der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

"Wer durch seine Taten (auf dem Weg zum Paradies) behindert ist, der wird durch seine Herkunft nicht befördert."

(Muslim)


 

Jedem wird sein Recht gegeben[Bearbeiten]

Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefert, dass der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

“Am Tage des Gerichts wird jedem sein Recht gegeben werden, bis hin zu dem, was die gehörnte Ziege einer harmlosen Ziege angetan hat.”

(Muslim)


 

Man wird mit denen sein, die man liebt[Bearbeiten]

Abu Musa al-Asch'ari (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefert, dass der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

"Jeder wird (am Jüngsten Tag) mit denen sein, die er liebt."

(Al-Bukhari und Muslim)

Eine andere Version lautet: Der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) wurde gefragt:

"Wie steht es um eine Person, die jemanden liebt, sich aber ihm nicht zugesellt?" Er antwortete: "Jeder wird (am Jüngsten Tag) mit denen sein, die er liebt."


 

Das Erste, was am Tag der Auferstehung zwischen den Menschen gerichtet wird[Bearbeiten]

Ibn Mas'ud (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete, dass der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) gesagt hat:

“Das Blutvergießen ist das erste, was am Tag der Auferstehung zwischen den Menschen gerichtet wird.”

(Al-Buchari und Muslim)


 

Streit zwischen Nachbarn kommt vor dem jüngsten Gericht[Bearbeiten]

Uqba Ibn Amir (ALLAhs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Allâhs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt:

"Die ersten beiden Widersacher, (die am) Tag der Auferstehung (gerichtet werden), sind zwei (zerstrittene) Nachbarn."

(Mischkat)


 


 

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Hochspringen Damit ist das erste Blasen in der Horn (arab.: Sur) durch den Engel Israfil gemeint. Das ist der Beginn des Jüngsten Tages.

  2. Hochspringen Mit „Al-Ahzab“ sind all diejenigen gemeint, die die Botschaft ihres jeweiligen Gesandten abgelehnt haben.