.

 00065

Kampf dem Kufr    

.65

Was bedeutet Dschihaad .....

.Mit Dschihaad ist der Kampf der Muslime gegen Ungläubige im Kontext des größeren Dschihaad, was der Kampf gegen die niedrigen Aspekte der eignen Seele ist. Beides ist eine spirituelle Angelegenheit. Das Wort Dschihaad (Anstrengung) kann für beliebige Anstrengungen verwendet werden, doch im Sprachgebrauch der ßahaabah (Gefährten des Gesandten Allahs) war im Allgemeinen  der physische Kampf gegen Ungläubige gemeint, denn es war Selbstverteidigung und Ausbreitung des Islam in einem. Auch die Feinde des Islam sahen sich im Dschihaad gegen die Muslime, um ihre soziale Unterdrückung zu retten. Und wer nur gegen die äußeren Feinde des Islam kämpft ohne dadurch seine eigene Seele zu reinigen, der kämpft für Macht, weltliche Güter oder Rache. Wenn Dschihaad mit einer falschen Aqiidah (Glaubenslehre) verbunden ist, dann kämpfen Irrgläubige gegen Irrgläubige.  Muhammad Abu Bakr Mueller  . (Ramaḍaan.1421 / Dezember 2000)

 

Der Gesandte Allahs sagte nach der Rückkunft von einem Kampf gegen Ungläubige: „Wir sind vom kleinen Dschihaad zum Gröss eren zurückgekehrt“ und bezog sich damit auf den Kampf gegen das eigne Selbst, die Seele. Keiner der ss ahaabah hätte gewagt zu sagen: "Ich habe jetzt keine Zeit für den Kampf mit der Waffe, denn ich kämpfe gerade gegen meine eigne Seele, was ja der gröss ere Dschihaad ist. Aber wie ist das heut zu verstehen, wo doch tollwütige Hunde zum Dschihaad aufrufen und andere wiederum dieses Recht säkularen Staatschefs und Diktatoren  zusprechen? Die Behauptungen, wonach "das Wort Dschihaad nur den Kampf gegen das niedrige Selbst" bedeuten würde sind lächerlich, denn wer nicht bereit ist, gegebenenfalls als Märtyrer im Kampf gegen den äuss eren Feind zu sterben, der kann auch seine niedrigen Aspekte der Seele nicht erfolgreich bekämpfen. In einer tieferen Einsicht, wie sie manchmal den Leuten des Tass auwuf (Sufis) gewährt wurde, ist der äuss ere Feind gleich dem inneren, so dass sich die Frage "was bedeutet Dschihaad" in dieser Form erst gar nicht stellt.

 

Dass die Rechtgläubigen, welche ohne Eigeninteresse für diese Welt, im Kampf gegen die Feinde des Islam getötet werden, direkt ins das Paradies gelangen, das ist Glaubensbestandteil jedes Muslims. Wer dies leugnet, der gehört zu den Ungläubigen, auch wenn er sich als Muslim ausgibt. Wer aber, wann und wie den physischen Kampf gegen attackierende Ungläubige aufnehmen darf, das ist eine Angelegenheit über die sich Gehrte nicht einig sind. Die vorherrschende Sicht ist, dass der physische Dchihaad nicht einfach auf eigne Faust, sondern nur durch die bestehende muslimische Regierung erklärt werden kann, doch wo gibt es muslimische Regierungen? Andere sagen dazu, das gilt ohnehin nicht, wenn die Regierung den Ungläubigen hörig sind, also Marionettem und sich nicht an den Islam halten.

 

Der Dschihaad  (die maximale Anstrengung) zur Aufrechterhaltung des Islam und die damit verbundenen Handlungen (Einhaltung der Gebote und Verbote und alle anderen Handlungen des Gottesgedenken), als auch deren Erhaltung (Verteidigung) und zur Verbreitung (Information) des Islam hat keine bestimmte Erscheinungsform. Der Dschihaad, kann sich nach "aussen" gegen die Gesellschaft richten oder nach "innen" gegen das eigene Selbst, welches als der Hauptfeind von Ihhsaan (perfekte Anbetung Allahs) gilt. Daher wurde dieser innere Dschihaad vom Gesandten Allahs (der Friede und Segen Allahs sei auf ihm), auch der gross e Dschihaad genannt. Also wenn z. B. die Anbetung Allahs oder das was damit im Zusammenhang steht zu verhindern versucht wird, dann kann sich der Dschihaad gegen die Kufaar (Islamleugner, Ungläubiger, Verhinderer der Anbetung, Verdecker der Wahrheit usw.) zur Erhaltung der Religionsfreiheit (mindest Menschenrecht) auch zu einem physischen Kampf entwickeln. Dschihaad bedeutet also den "seelischen" Frieden erhaltende, erlangende oder Schützende Aktivitäten welche mit maximaler Anstrengung durchgeführt werden. Immer wieder werden aber Kämpfe der materiellen Bereicherung, Dominanz einer Rasse, Ruuhhm und Ehre usw. fälschlich als Dschihaad deklariert, was bei Nichtmuslimen und Muslimen zu falschen Auffassungen von Dschihaad führt. Nichtmuslime übersetzten Dschihaad noch immer mit "heiliger Krieg" was wörtlich falsch, sinngemäss beschränkt richtig ist, denn was sonst sollte von menschlichen handlungen "heilig" gemn´nannt werden, wenn nicht das, was die eigne Bezioehung zu Allah und Seinem Gesandten aufrecht erhält. Die Medien nennen Dschihaad auch geren das Morden von angeblichen Fundamentalisten, Fanatikern und Islamisten wobei immer unklar bleibt wer damit eigentlich konkret gemeint ist. Der Kampf gegen solche Entstellungen des Islam ist z.B.  Dschihaad. Manche Muslime sagen, der Dschihaad gehöre zu den Arkaan (so wie die 5 Säulen des Islam), doch ist das falsch, denn der Dschihaad ist die maximale Anstrengung zu ihrer Realisierung bzw. Verteidigung.

 

.....  wenn dadurch der äuss ere Kampf sinnvoll wird, so selbst Kufr (Unglaube) auch in der Seele versteckt sein kann. Der Kampf gegen sich Selbst ist aber viel langwieriger und trickreicher der Kampf mit dem Schwer und wurde daher vom Gesandten Allahs, der Grosse Dschihaad genannt.

 

...   Wird der innere Dschihaad aber im Freestyle gemacht -also ohne geistige Führung - kann es auch im äusseren Dschihaad zu schweren Irrtümern bis hin zu Selbstmord kommen, was dann weder Dschihaad gegen sich selbst, noch gegen Ungläubige ist.

 

Diese Behauptung wirdoft, in dem folgender Hadiith angeführt wird: „Wir sind vom kleinen Dschihaad zum gröss eren zurückgekommen.“ Der kleine Dschihaad ist insofern klein, da der physische Kampf einen Anfang und ein Ende hat; der gross e Dschihaad aber, der gegen den eigenen versteckten Unglauben, die niedrigen Triebkräfte (nafsu-l-amara), und diverse Unzulänglichkeiten und Sünden gerichtet ist, der hat viel gröss ere Dimensionen, und endet erst mit dem physischen Tod.

 

Kufr - wird in Dschihaad bekämft und hat eine Vielfalt von Erscheinungsformen. Kufr ist das Gegenteil von Imaan (Glaube) obwohl beide Zustände der selben Seele entspringen. Wenn z.B. versucht wird, den Islam durch einen "Krieg gegen Muslime" zu vernichten und/oder Muslime zu säkularisieren, dann wird die äussere, physische Verteidigung des Islam und der Muslime zuerst einmal zum inneren Kampf gegen den Kufr und wenn sich der innere Kampf mit einem äusseren deckt und dabei der Muslim im Zustand der Unterwerfung seines Ichs getötet wird, dann hat er den Kampf gegen seine eigene Nafs (sein Selbst) gewonnen, auch wenn sein Tod für Ungläubige anders aussieht. Allah hat für diese Gewinner (Zeugen Seiner Einheit Schuhadah, Märtyrer), den direkten Weg in das Paradies versprochen und seit Beginn der Menschheit hat Seine Gnade viele Muslime derart erreicht. Dies betrifft aber nicht nur diejenigen, welche am regulären "Schlachtfeld" getötet wurden, sondern auch diejenigen, welche z.B. am Weg zum Gebet durch einen Unfall sterben usw.. Islam ist eine Lebensqualität, welche mit derjenigen der demokratischen Religion, Kommunismus, Kapitalismus und andere geistig toter Religionen unvereinbar bleibt.

 

Fanatische oder spekulative Journalisten - die meist Anhänger der demokratischen Religion sind - bringen ihre eigenen Hirngespinste oder diejenigen von sogenannten Islamexperten, besonders gerne mit Dschihaad in möglichst negative Verbindung, obwohl die Anhänger der demokratischen Religion weltweit die umfangreichste "Dschihaad" mit Bombenteppichen auf Zivilisten und mit Millionen von Toten in verschiedensten Gebieten führen;  allerdings, ihre gefallenen Soldaten sterben für das angebliche Paradies auf dieser Erde.

 

 

Muhammad Abu Bakr Mueller  . (Ramaḍaan.1421 / Dezember 2000)

.