.

Qadhi Thanaa Ullah Panipatti


 

 

 

     

Rechtslehre (figh) nach Imam Abu Hanifia  

Rechtslehre nach Imam Abu Hanifa. Das elementare Handbuch von Qasi Thanaa Ullah / Originaltitel:  "ma laa budda minhu" >An dem man nicht vorbeikommt<.  Hier kann man fürs tägliche Leben die wichtigsten Fragen beantwortet finden. Nur "Hhadsch" ist nicht inkludiert.

 

Indischer Islamgelehrter und Naqschbandi-Schaikh aus Panipat  -1125  (1731-1810 ) Hindustan. Als Gelehrter und Naqschbandi-Schaikh gehörte er zu den bedeutendsten Persönlichkeiten des indischen Subkontinents. Als Q.Thana Ullah im Jahr 1125 Hijra/ 1810 A.D. im Alter von 79 Jahren starb, hinterliess er 33 Bücher, Daarunter den zehnbändigen Qur'an Kommentar „Tafsir al Mazhari“, neun Bücher über Tasawwuf  und sieben Bücher über Figh. Sein berühmtes, in persischer Sprache geschriebenes Werk Ma laa budda minhu, (welches hier auf Deutsch vorgelegt wird), gilt seit seiner Veröffentlichung als ein Standardwerk grundlegender Islamischer Bildung. Es wurde von dem amerikanischen Muslim Yusuf Talal Ali al-Amriki in den 70er Jahren unter dem Titel „The Essential Hanafi Handbook of figh“.

 

 

 

Allāmah Qādi Thanā’ullah ‘Uthmāni Pānipatī

Quelle: https://www.ilmgate.org/allamah-qadi-thanaullah-uthmani-panipati/  (maschinell übersetzt)

Der große Shaykh, der Imam, der 'Allamah, der Muhaddith Thana'ullah 'Uthmani Panipati [2] (gest. 1225 AH/1810 CE) war einer der gelehrtesten Gelehrten [des ungeteilten Indien]. Er stammte aus der Nachkommenschaft von Shaykh Jalal al-Din 'Uthmani, über den sein Stammbaum bis zu 'Uthman ibn 'Affan (möge Allah mit ihm zufrieden sein) reicht. Er wurde in der Stadt Panipat geboren und wuchs dort auf, wo er den Heiligen Qur'an auswendig lernte und eine Zeit lang Arabisch bei den Lehrern der Stadt studierte. Dann reiste er in die Stadt Delhi und studierte unter dem [legendären Meister und Imam] Shaykh Wali Allah ibn 'Abd al-Rahim 'Umari Dehlawi, [besser bekannt als 'Shah Waliullah',] von dem er die Wissenschaft des Hadith erlernte. Im jungen Alter von achtzehn Jahren studierte er bei dem Imam die Fatihah al-Faragh.
Danach schloss er sich Shaykh Muhammad 'Àbid Sanami an, von dem er eine Ausbildung in der Tariqah erhielt. Durch die von diesem Shaykh vermittelte Ausbildung erreichte Qadi Thana'ullah Panipati die Stufe, die in der Tariqah als "Auslöschung des Herzens" (fana' al-qalb) bekannt ist.
Er wandte sich dann an den großen Shaykh [Mirza Mazhar] Jan-e-Janan 'Alawi Dehlawi, der ihn bis zur letzten Stufe der Mujaddidiyyah-Tariqah ausbildete. Shaykh Jan-e-Janan empfand große Zuneigung und Liebe für Qadi Thana'ullah Panipati und gab ihm den Titel 'Alam al-Huda (die Fahne der Rechtleitung). Er sagte über Qadi Thana'ullah Panipati: "Die Ehrfurcht vor seiner Frömmigkeit und Taqwa hat mein Herz verschlungen. Er ist jemand, der die Schari'ah umsetzt und verbreitet, die Tariqah erleuchtet und engelsgleiche Züge besitzt. Selbst die Engel verehren ihn."
Er sagte einmal: "Wenn Allah mich um ein Geschenk bitten würde, würde ich Ihm Thana'ullah schenken." In Anerkennung seines ozeanischen Wissens über Fiqh und Hadith [der Imam und Muhaddith] gab ihm Shaykh 'Abd al-'Aziz ibn [Imam] Wali Allah Dehlawi den Titel "Bayhaqi des Zeitalters
Shaykh Ghulam 'Ali 'Alawi Dehlawi sagt in seinem Buch al-Maqamat: "[Qadi Thana'ullah Panipati] war unter seinen Zeitgenossen unübertroffen in Taqwa und Frömmigkeit. Er pflegte sich in seiner Hingabe an Allah zu verausgaben, betete hundert Raka'at und rezitierte jeden Tag einen siebten (hizb) Teil des Heiligen Qur'an. All dies tat er neben anderen Formen des Dhikr, der Muraqabah (Meditation) und seiner Beschäftigung mit dem Lehren, Vortragen, Schreiben und Urteilen."
An anderer Stelle desselben Buches sagt er: "Mit seinem scharfen und klaren Intellekt, seinem feinen Scharfsinn und seiner außergewöhnlichen Persönlichkeit hatte er die Stufe des ijtihad in fiqh und usul erreicht. Er hatte ein detailliertes Buch im Fiqh verfasst, in dem er jede mas'alah mit ihrer Quelle und den entsprechenden Beweisen erläuterte und gleichzeitig die Meinungen der vier Imame [im Fiqh] zu dieser bestimmten mas'alah aufzeigte. Er hatte auch ein kleineres Buch mit dem Titel al-Akhdhu bi 'l-Aqwa verfasst, in dem er alle stärkeren Meinungen der Fiqh-Schulen aufführte. Er hatte auch eine Exegese (tafsir) des Heiligen Qur'an in sieben großen Bänden verfasst.[3]"

Shaykh Muhsin ibn Yahya Tarhuti sagt in al-Yani' al-Jani: "[Qadi Thana'ullah Panipati] war ein Rechtsgelehrter (faqih), ein Rechtsgelehrter (usuli), einer, der der Welt entsagt hatte (zahid) und ein Mujtahid. Er hatte seine eigenen Ansichten in der [Hanafi]-Rechtsschule. Er verfasste großartige Werke in Fiqh, Tafsir und Zuhd. Sein Shaykh war stolz auf ihn."
Zu seinen berühmten Werken gehören: al-Tafsir al-Mazhari in sieben Bänden, ein zweibändiges detailliertes Buch in Hadith, Mā lā budda minhu[4] in Hanafi fiqh, al-Sayf al-Maslul in Widerlegung der Shi'ah, Irshad al-Talibin in tasawwuf, Tadhkirat al-Mawta wa 'l-Qubur, Tadhkirat al-Ma'ad, Haqiqat al-Islam, eine Abhandlung über das Urteil über Gesang und Musik, eine Abhandlung über die Unrechtmäßigkeit der Praxis der mut'ah[5], eine Abhandlung über 'ushr und khiraj und einige andere Abhandlungen.
Er verstarb im Rajab 1225 AH (1810 n. Chr.) in seiner Heimatstadt Panipat. [Möge Allah subhanahu ihm und allen in diesem Artikel erwähnten Meistern das höchste Paradies gewähren.]


Fußnoten:
[1] gest. 1341 AH/1922 CE. Er war der Vater des Imam al-Da'wah Shaykh Mawlana Sayyid Abu 'l-Hasan 'Ali Hasani Nadwi (gest. 1420 AH/1999 CE - möge Allah ihnen beiden das Paradies gewähren. Trans.)
[2] Diese kurze Biographie wurde aus dem einzigartigen arabischen biographischen Wörterbuch der Koryphäen des ungeteilten Indiens, al-I'lam bi man fi Tarikh al-Hind min al-A'lam, dem Hauptwerk des berühmten islamischen Historikers 'Allamah 'Abd al-Hayy ibn Fakhr al-Din Hasani, übersetzt. (Übers.)
[3] Dieses großartige Buch mit dem Titel al-Tafsir al-Mazhari wurde in zahllosen Auflagen veröffentlicht, zuletzt in zehn Bänden bei Dar Ihya' al-Turath al-'Arabi in Beirut. Derzeit ist die Veröffentlichung bei Idarat al-Qur'an in Karachi geplant. In der Einleitung zu dem monumentalen Urdu-Tafsir seines edlen Vaters, Ma'arif al-Qur'an, schreibt 'Allamah Mufti Muhammad Taqi Usmani über al-Tafsir al-Mazhari:
"Dies ist ein Werk von 'Allamah Qadi Thana'ullah Panipati (gest. 1225 AH). Er hatte diesen Tafsir al-Tafsir al-Mazhari nach dem Namen seines Shaykh und Mentors in der Tariqah, Mirza Mazhar Jan-e-Janan Dehlawi (möge Allah ihn mit Seiner unendlichen Barmherzigkeit und seinem Erbarmen behandeln), genannt. Dieser Tafsir ist sehr einfach und verständlich. Er ist äußerst nützlich, um prägnante Erklärungen von Koranversen zu lernen. Neben der Erläuterung von Wörtern, die im Heiligen Qur'an verwendet werden, hat der Autor auch relevante Berichte und Erzählungen ausführlich zitiert. Im Vergleich zu anderen Tafsir-Werken hat er sich bemüht, Berichte und Überlieferungen erst nach gründlicher Prüfung zu übernehmen." (Ma'arif al-Qur'an, 1:58) (Übers.)
[4] Dieses Buch hat eine bemerkenswerte Akzeptanz erfahren. Es ist ein sehr beliebtes Buch und findet sich in allen ....

 

 

.