.
.Du'aa  دعاء  Bittgebet  Tawassul  توسل   Fürsprache   Wasiilah  وسيلة  Mittel    Schafa'ah  شفاعة  Fürbitte  

 

 

بِسۡمِ ٱللهِ ٱلرَّحۡمَـٰنِ ٱلرَّحِيمِ

 

وَقُل رَّبِّ أَنزِلْنِى مُنزَلاً مُّبَارَكاً وَأَنتَ خَيْرُ الْمُنزِلِينَ

.

Und sprich: Mein Herr! Lass mich an einen gesegneten Ort landen, denn Du bist der Beste aller Anlandbringer.

(Qur'aan 23:29 Surah Al Muminuun)

.

Diese Du'aa hat der Prophet Nuhh - Friede sei mit ihm - gesprochen bevor er mit seinem Schiff auf noch einen ihm unbekannten Ort landete.

 

 

Die Bedeutungen der Begriffe "Dua', Tawassul, Wasiilah und Schafa'ah" stehent in einem engen Zusammenhang, das sie hiergemeinsam erläutert werden.

 

Dua'' ist jegliches Bittgebet, in welchem sich Muslime an Allah wenden und etwa sprechen: "Oh Allah, lass mich mit Imaan sterben", oder: "Oh Allah, lass mein Kind gesund werden" usf. ... Dschaalaludiin Ruumi sagte: "Dua' ist die Antwort Alllahs", denn dass eine Dua'ah gemacht wird, muß Allah bestimmt haben und insofern ist jede Du'ah auch Teil des Schicksals (Qadtaa') des Bittenden - doch das geht über den menschlichen Verstand, es sei denn, Allah gibt Einsicht.

 

Tawassul ist abgeleitet von "Nähe, Nachbarschaft" und bedeutet ein Bittgebet, indem sich der Bittende auf Mittel (Wasiilah) beruft, wie etwa die Eigenschaften Allahs,  den Gesandten Allahs oder andere verstorbene oder lebende Muslime, eigene gute Handlungen (wie etwa das Lesen des Qur'aan's oder das Speisen Armer usf., vorausgesetzt, dass der Bittende dabei überzeugt ist, dass nur Allah seine Bitten erfüllen kann. So bittet etwa ein Muslim: "Oh Allah, in Deiner Allerbarmung und Großzügigkeit, ermögliche mir ein gutes Ende in dieser Angelegenheit", oder "Oh Allah, im Namen deines Geliebten, Muhammad, erbitte ich von Dir Heilung ..." oder: "Im Namen des Heiligen (Walii), lass auch mich in Deine Nähe kommen", usw..

     Hadith: "Ein blinder Mann kam zum Gesandten Allahs (Allah segne ihn und schenke ihm Frieden) und sagte: "Ich bin an meinem Augenlicht erkrankt, so bete zu Allah für mich". Der Prophet (Allah segne ihn und schenke ihm Frieden) sagte: "Geh und verrichte die Waschung (Wudu), verrichte zwei Rak'at Salat und sage dann: "O Allah! Ich bitte dich und wende mich an dich durch meinen Propheten Muhammad, den Propheten der Barmherzigkeit. O Muhammad! Ich bitte dich um deine Fürsprache bei meinem Herrn für die Wiederherstellung meines Augenlichts, damit es sich erfüllen möge. O Allah! Gewähre ihm Fürsprache für mich". Der Gesandte Allahs (Allah segne ihn und schenke ihm Frieden) sagte dann: "Und wenn es ein anderes Bedürfnis gibt, so tut dasselbe". - Überliefert von Ibn Majah: 1385, Tirmidhi, Abu Dawud, Nasa'i, Tabarani und anderen, mit einer soliden Überlieferungskette.

........ Manche folgen allerdings der Irrlehre باطلة , welche besagt, dass Verstorbene im Barzakh (Aufenthalt zwischen irdischem Leben und Aakhirah (Dimension nach dem Tod) - also auch der Aufenthalt im Grab - nicht leben und sie daher eine Bitte um Fürsprache nicht wahrnehmen könnten und daher wäre da  Schirk (Götzendienst). In der spirituellen Abgeschnittenheit dieser Sektenanhänger, welche die Dimensionen des Grabes auf Erde und Steine reduzieren, ist das natürlich folgerichtig.

 

Wasiilah ist ein Mittel bzw. eine Möglichkeit zum Erreichens des Erhofften. Dafür finden sich im Qur'aan deutliche Hinweise:

 

 "O ihr, die ihr glaubt! Tut eure Pflicht gegenüber Gott, sucht den Weg der Annäherung (arabisch: wasilata) zu Ihm, und kämpft mit Kraft und Eifer für seine Sache, auf dass ihr Erfolg habt."  Q: 5:35

 

.
"Sprich: "Ruft diejenigen an - außer Ihm -, auf die ihr Lust habt. Sie haben weder die Macht, eure Sorgen von euch zu nehmen noch sie zu ändern.

 

 Diejenigen, die sie anrufen, wünschen sich Zugang zu ihrem Herrn, auch die, die ihm am nächsten sind. Sie hoffen auf Seine Barmherzigkeit und fürchten Seinen Zorn; denn vor dem Zorn deines Herrn mußt du dich in acht nehmen."  Q: 17:56-7

 

Schafa'ah ist die Fürbitte, die ein Muslim für jemanden anderen spricht. Dafür kann ein Muslim einen anderen dazu auffordern um z.B. für seine Heilung zu beten.

...... Muhammad -  der Friede und Sgen Allahs seinen mit ihm - hat für seine Gefährten immer wieder Fürsprache einlegt, meist mit der Bitte an Gott, ihnen ihre Sünden zu vergeben (Istighfar). So berichtet Aisha, dass er sich oft nachts leise von ihrer Seite schlich, um auf den Friedhof von Al-Baqi' zu gehen und Gott um Vergebung für die Toten zu bitten. In ähnlicher Weise wird auch sein Istighfaar z.B. im Ssalat al-Dschanazah erwähnt und seine Wirksamkeit erklärt. ..

............ Ein Beduine aus der Wüste besuchte das Grab des Propheten und begrüßte den Propheten, indem er ihn direkt ansprach, als wäre er noch am Leben. "Friede sei mit dir, Gesandter Allahs!" Dann sagte er: "Ich hörte das Wort Allahs: 'Wenn sie sich geirrt haben ...', dann kam ich zu dir und bat um Verzeihung für meine Fehler und sehnte mich nach deiner Fürsprache bei unserem Herrn." Daraufhin rezitierte der Beduine ein Gedicht zum Lob des Propheten und ging fort. Der Zeuge dieser Geschichte sagt, er sei eingeschlafen und habe im Traum gesehen, wie der Prophet zu ihm sagte: "O 'Utbi, geh zu unserem Bruder, dem Beduinen, und verkünde ihm die frohe Botschaft, dass Gott ihn begnadigt hat! (Al-Nawawi, Ibn Kathir and Ibn al-Athir)

........... Wann immer es eine Dürre gab, pflegte 'Umar bin Al-Khattab Allah durch Al-'Abbas ibn 'Abd al-Muttalib um Regen zu bitten und sagte: "O Allah! Früher haben wir unseren Propheten gebeten, Dich um Regen zu bitten, und Du hast ihn uns gegeben. Nun bitten wir den Onkel unseres Propheten, Dich um Regen zu bitten, so gib uns Regen." Und es wurde ihnen Regen gegeben." (Sahih al-Bukhari Book 57 Hadith 59)

 

Das Wort Schafa'ah kommt von shaf' (شَّفْعُ), was "gerade" im Gegensatz zu "ungerade" (witr) bedeutet. Der Fürsprecher fügt also seine eigene Empfehlung zu der des Bittstellers hinzu, so dass es zwei Personen - eine gerade Zahl - sind, die um Vergebung bitten. Das Ansehen des Fürsprechers stärkt die ansonsten schwache Bitte des Sünders. Dementsprechend ist Schafa'ah eine Form des Gebets zu Gott durch einen, der ihm nahe steht, im Namen eines Mitglieds der gläubigen Gemeinschaft, das z.B. um Befreiung von der ewigen Verdammnis bittet (wenn auch nicht notwendigerweise von einer vorübergehenden Strafe).

 

Wasilah bedeutet keineswegs Allah Partner zur Seite zu stellen, sondern bekräftigt vielmehr die Einheit Allahs und nur Allah bestimmt wer Ihm nahe ist und welche Du'ah von Ihm erhört wird.

 

 

018 

Seeking The Intercession Of The Prophet Of Islam (at-Tawassul)  pdf:  

A Scholarly Defense Of Its Legitimacy. Being the translation of a contemporary treatise which establishes that seeking the intercession of the Prophet is sanctioned by the Qur’an and the Sunnah and refutes the claims of the Pseudo-Salafis that intercession is a heretical innovation (bid’ah)  By the Azhari shaikh and Hhadiith scholar Abdullah ibn Muhammad ibn al-Sadiq al Ghumari.

 

 

.