.

Religion    Kultur    Kunst                 Thema     Text       Österreich      Gebetszeiten

.

.Allah  Muhhammad  Qur'aan  Sunnah  Ssahhaabah  Imaan  Arkaan  Aqiidah  Fiqh  Tassawwuf   Kalender  Sekten  Religionen  Gebiete  Frontpage    Buch   Video   Name   Audio  Text    Shop   Impressum             

Wenn nicht anders erwähnt, entsprechen rechtliche Angaben der Hanifitischen Rechtsschule.         


  Qurb   قُرْب      Nähe zu Allah


 
   

 

وَنَحۡنُ أَقۡرَبُ إِلَيۡهِ مِنۡ حَبۡلِ ٱلۡوَرِيدِ 

"Wa nahhnu aqrabu ilaihi min habli-l-wariid"   

Und Wir sind ihm näher als (seine) Halsschlagader.

Qaaf - 50/16

 

 

Qurb ist der Zustand des Wahrnehmens der "Nähe zu Allah". Die Nähe zu Allah kann nicht durch eigene Anstrengung erreicht werden, vielmehr ist sie eine Gnade Allahs indem Allah Schleier zwoschen Ihm und Seinem Diener wegzieht. Qurb ist ein individuell unterschiedlich erlebter Standplatz (Maqaam) der echten Lebensqualität.

 

Auch allen Ungläubigen istl Allah, der Einzige Gott, näher als deren Halsschlagader. Der Schleier der Leugnung von Allah und Seinem Gesandten Muhhammadﷺ, ist wohl einer der dicksten und trotzem zieht ihn Allah manchmal zu Seite, die Nähe Allahs wird ihm erlebbar und er wird unerwartet zum Gläubigen. Allah macht was Er will.

 

 

Mit "Nähe zu Allah" ist die spirituelle Wahrnehmung gemeint, welche durch Allahs Lüften einiger der Schleier (Hhidschaab) - welche sich zwischen Ihm und Seinen Geschöpfen befinden - ermöglicht wird, denn Allah ist ohnehin immer ganz Nahe, nur der Mensch erlebt es nicht und fühlt sich deshalb weit weg von Allah.  Die Wissenschaft wie man sich für Allahs Schleierwegziehen vorbereitet, die heißt Tassauwuff.

 

Manche, die Allah menschliche Eigenschaften bewusst oder unbewusst zuschreiben (Taschbiih), steigen auf einen Berg um Allah näher zu kommen.

 

عن أبي هريرة رضي الله عنه: أن رسول الله صلى الله عليه وسلم قال: «يَنْزِلُ رَبُّنَا تَبَارَكَ وَتَعَالَى كُلَّ لَيْلَةٍ إِلَى السَّمَاءِ الدُّنْيَا حِينَ يَبْقَى ثُلُثُ اللَّيْلِ الْآخِرُ، يَقُولُ: مَنْ يَدْعُونِي فَأَسْتَجِيبَ لَهُ؟ مَنْ يَسْأَلُنِي فَأُعْطِيَهُ؟ مَنْ يَسْتَغْفِرُنِي فَأَغْفِرَ لَهُ؟» [صحيح البخاري: 1145] – [متفق عليه]

..

„Unser Herr steigt jede Nacht im letzten Teil der Nacht zum untersten Himmel herab und sagt: Wer bittet mich, damit ich ihm gebe? Wer ruft mich, damit ich ihm antworte? Wer bittet mich um Vergebung, damit ich ihm vergebe?“

Abu Hhuraira (رضي الله عنه) überliefert wurde und sowohl in Sahhih al-Bukhari als auch in Sahhih Muslim

 

Das „Herabsteigen“ ist das "Schleier Wegziehen" ein Ausdruck Allahs besonderen Nähe und Barmherzigkeit in dieser Zeit. Das letzte Drittel der Nacht gilt als besonders segensreich für Bittgebete (Duʿaa) und Tahadschud-Ssalah.

 

 

Niemand außer dem Gesandten Allahs hat die nächst möglichste Nähe (Qausaiin“ قوسين - zwei Bogen Längen) zu Allah erlebt und das war während seiner Miraadsch (Himmelsreise).

 

 

 فَكَانَ قَاب قَوْسَيْنِ أَوْأَدْنَى

"fakana qaab qausaini au adnaa"

.

„Da war er in der Nähe von zwei Bogenlängen oder noch näher.

an-Najm  53:9

 

 

وَهُوَ مَعَكُمْ أَيْنَ مَا كُنْتُمْ ۚ وَاللَّهُ بِمَا تَعْمَلُونَ بَصِير

 "wa huwa ma’kum a’ina maa' kuntum "

.

"Er ist mit euch wo immer ihr seid - und Allah sieht was ihr macht".

al-Hadid 57:4

 

 

وَلَقَدْ خَلَقْنَا الْإِنسَانَ وَنَعْلَمُ مَا تُوَسْوِسُ بِهِ نَفْسُهُ ۖ

وَنَحْنُ أَقْرَبُ إِلَيْهِ مِنْ حَبْلِ الْوَرِيدِ

.

Wir haben doch den Menschen erschaffen und wissen, was ihm seine Seele einflüstert.

Und Wir sind ihm näher als die Halsschlagader.

Qaaf 50:16

 

 

وَهُوَعَلِيمٌ بِذَاتِ الصُّدُورِ

.

Er weiß was im Wesen der Herzen steckt" 

al-Hadid  57:6

 

 

Manch beschränken ihre Nähe zu Allah indem sie sagen: "Allah ist uns nur mit seinem Wissen ('Ilm) nahe und nicht mir Seinem Dhat (Wesen Allahs) und verdichten mit dieser antromorphen Irrlehre die Schleier der eigene Wahrnehmung.

 

Allahs Nähe (gepriesen sei Er) oder Seine Mitheit (Mayah) ist keine physische Angelegenheit. Allah existierte bevor Er die Zeit, die Arwah (Geistschöpfungen) der noch zu gebärenden Seelen (Nufus Pl. von Nafs) so wie den gesamten Kosmos und alles andere erschuf, wie es im Urvertrag deutlich ist.

 

Abu Hurayrah (möge Allah mit ihm zufrieden sein), sagte, dass der Gesandte Allahs (der Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte:

Allah (allmächtig und erhaben sei Er) sagte: Wer auch immer Feindschaft gegen einen Mir ergebenen Menschen hegt, mit dem werde Ich Krieg führen. Mein Diener nähert sich Mir nicht mit etwas, das Ich mehr liebe als die religiösen Pflichten, die Ich ihm auferlegt habe, und Mein Diener nähert sich Mir weiterhin mit freiwilligen Werken, damit Ich ihn liebe. Wenn Ich ihn liebe, bin Ich sein Gehör, mit dem er hört, sein Sehen, mit dem er sieht, seine Hand, mit der er zuschlägt, und sein Fuß, mit dem er geht. Würde er Mich um etwas bitten, Ich würde es ihm gewiss geben, und würde er Mich um Zuflucht bitten, Ich würde sie ihm gewiss gewähren. Ich zögere vor nichts so sehr wie vor der Seele Meines treuen Dieners: Er hasst den Tod, und Ich hasse es, ihn zu verletzen. (überliefert von al-Bukhari)

 

Die "Nähe zu Allah" (Qurb) wird in Übersetzungen der Werke des Tassawwuf (Wissenschaft der Ssuufis) immer wieder falsch mit "Vereinigung mit Allah" (Ittihaad) wiedergegeben. Zu den Schäden, die einige westliche Gelehrte derart im Verständnis des Islam zugefügt haben, gehört auch ihr unermüdliches Beharren darauf, dass der Begriff Wasiila ("ankommen, erreichen") so übersetzt wird, als bedeute es Ittihad "Vereinigen". Solche Behauptungen wurden von den Meistern des Tassawuf aller Zeiten abgelehnt.

 

 

. 025 

Hinweise zu Tassawuf

 

 

.