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.Ssalaah
صلاة
Ritualgebet
Pl. Salawaat
صَلَوَات
die Hauptaktion
Das Ssalaah ist die Hauptaktion des Mu'min (Gläubigen),
.
... die fünf mal am Tag zu verrichten muss. Das
Ssalah gehört zu den
Arkaan (Säulen des
Islam) und mit seiner Verrichtung aktualisiert du den
Urvertrags mit
deinem Schöpfer
fünf mal am Tag. Während der
Mi'raadsch
(Himmelsaufstieg) erhielt der
Prophetﷺ die Verpflichtung der fünf täglichen Gebete
direkt von Allah
.
Später lehrte
Dschibriil (der
Engel) Muhhammadﷺ
wie und zu welchen Zeiten das Ssalaah zu verrichten ist und
wie er es seinen
Ssahhabah
(Gefährten) vorgezeigt hat. Die Körperbewegungen
bzw. Jede Position des Ssalaah - wie in
der Graphik angedeutet - haben einen eigenen Namen.
Vorbedingungen für die Verrichtung des Ssalaah
(Schuruutd as-Ssalah شروط
الصلاة )
Wann wird Ssalaah zur
Fardt (Pflicht)
Das Ssalaah
صلاة
ist formal so zu verrichten wie es
Rasuulu-l-Llaahﷺ
(der Gesandte Allahs) seinen
Ssahhabah (Gefährten) vorgezeigt hat.
Bewertungen der Handlungen im
Ssalaah
Die
Säulen des Ssalaah
Die Fardt (Pflicht)-Handlungen des
Ssalaah
Die Waadschib-Handlungen
des Ssalaah
Die Sunnah-Handlungen de Ssalaah
Die spirituelle Realität des Ssalaah,
Dschibriil erklärte die Gebetszeiten des Ssalah
Was das Ssalaah ungültig macht
Die fünf
täglichen Fardt-Ssalawah (Pflichtgebete)
Die Waadschib-Ssalawaat
Nafil-Salawaat
(freiwillige Ritualgebnete)
Dschibriil erklärte Muhhamad صلى الله عليه وسلم wann die Zeiten für die Verrichtung des Ssalaah sind.
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...... im "Musallah Dschibiil" (Gebetsplatz des Dschibriil), nahe der Tür der Kaaba (markierter Platz), indem er die fünf Ssalawaat an zwei Tagen verrichtete. Am ersten Tag verrichtete er die fünf Ssalawaat jeweils zu Beginn der Gebetszeitspannen und am zweiten Tag jeweils am Ende der Gebetszeitspannen.
عن جابر بن عبد الله قال: جاء جبريل إلى النبي صلى الله عليه وسلم فقال له: قم فصلِّ، فصلى الظهر حين زالت الشمس، ثم جاءه العصر فقال: قم فصلِّ، فصلى العصر حين صار ظل كل شيء مثله، ثم جاءه المغرب فقال: قم فصلِّ، فصلى المغرب حين غربت الشمس، ثم جاءه العشاء فقال: قم فصلِّ، فصلى العشاء حين غاب الشفق، ثم جاءه الفجر فقال: قم فصلِّ، فصلى الفجر حين طلع الفجر، ثم جاءه من الغد للظهر فقال: قم فصلِّ، فصلى الظهر حين صار ظل كل شيء مثله، ثم جاءه العصر فقال: قم فصلِّ، فصلى العصر حين صار ظل كل شيء مثليه، ثم جاءه المغرب وقتاً واحداً لم يزل عنه، ثم جاءه العشاء حين ذهب نصف الليل أو قال: ثلث الليل، ثم جاءه الفجر حين أسفر جداً، ثم قال: ما بين هذين وقت.
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„Dschibriil kam zum Prophetenﷺ, um ihm die Zeiten des Gebets zu lehren. Er trat vor, der Gesandte Allahsﷺ stand hinter ihm, und die Menschen standen hinter dem Gesandten Allahsﷺ. Dschibriil betete mit ihm das Dhuhr-Ssalaah, als die Sonne den Zenit überschritten hatte. Dann kam er, als der Schatten eines Menschen seiner Körpergröße entsprach, und betete Assr. Dann kam er, als die Sonne untergegangen war, und betete Maghrib. Dann kam er, als die Dämmerung verschwunden war, und verrichtete Ischaa'. Dann kam er, als das Licht der Morgendämmerung sich ausbreitete und die Sterne noch sichtbar waren, und betete Fadschr. Am zweiten Tag wiederholte er dies jeweils am Ende der jeweiligen Gebetszeit. Danach sagte er: ‚Die Zeit zwischen diesen beiden ist die Zeit für das ssalah‘“
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Sunan an-Nasa'i, Hadith Nr. 513
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D
eine innere Qualität der 'Ibadah Anbetung ist in der formalen Hülle des Ssalaah versteckt..
Diese innere Qualität sollte das sein, was Rasuulu-l-llaahﷺ in einem Hhadiith als "Ihhsaan" bezeichnet hat. Dein spiritueller Zustand, dein Dhikru-l-Llaah (Gedenken Allahs) ist in deiner Khaaschu'u (Demut), deiner Taqwaa (Gottesfurcht) und deinem Schukr (Dankbarkeit) eingebettet. Wenn du dazu in der Lage bist, verrichtest du dein Ssalaah mit Ihhsaan (Perfektion), denn in diesem Zustand unterwirft sich deine Nafs (Seele) zumindest im Sadschdah Allahﷻ und du kannst Seineﷻ Nähe wahrnehmen. Rasuulu-l-llaahﷺ (der Gesandte Allahs) im Hhadiith Dchibriil sagte:
الإِحْسَانُ أَنْ تَعْبُدَ اللَّهَ كَأَنَّكَ تَرَاهُ، فَإِنْ لَمْ تَكُنْ تَرَاهُ فَإِنَّهُ يَرَاكَ
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"Ihhsaan ist Allah anzubeten als würdest du Ihn sehen und wenn du Ihn nicht sehen kannst,
dann sicherlich sieht Er dich."
فَإِذَا قَضَيۡتُمُ ٱلصَّلَوٰةَ فَٱذۡڪُرُواْ ٱللَّهَ قِيَـٰمً۬ا
وَقُعُودً۬ا وَعَلَىٰ جُنُوبِڪُمۡۚ فَإِذَا ٱطۡمَأۡنَنتُمۡ فَأَقِيمُواْ ٱلصَّلَوٰةَۚ إِنَّ ٱلصَّلَوٰةَ كَانَتۡ عَلَى ٱلۡمُؤۡمِنِينَ كِتَـٰبً۬ا مَّوۡقُوتً۬ا١
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Und wenn ihr das Gebet verrichtet habt, dann gedenket Allahs im Stehen, Sitzen und im Liegen.
Wer aber von den Wahrheitssuchenden in den heutigen Irrglauben verfällt, dass es etwa einen selbstständigen Urknall gab, der verfängt sich in eine als von Gott unabhängige, selbstständige, zufällig geglaubte Entwicklung der "Mutter Natur" und "betet" damit insgeheim das Geschaffene an und das ist versteckter Schirk (Götzendienst). In diesem Zustand des Götzendienstes ist die Hauptaktion (As-Ssallah) auf Gymnastik oder ein gesellschaftliches Kulturereignis verkommen. Die Einflüsterungen des Schaitdaan, welche mit allerhand Argumenten die Hauptaktion zu einer arabischen Version der Wahrheit reduzieren, lassen die Opfer etwa sagen: "Ich bin erhaben über alle Versionen der Wahrheit (Religionen) und verehre Gott auf metaphysischer Ebene."
Im heutigen Europa, wo Sinnlichkeiten bzw. die reduzierte Seelenkunde (Psychologie) als Türsteher der physischen Erkenntniswelt dienen und Offenbarungen (Qur'aan) als einem chemischen Prozesse im Hirn verstehen, können trotzdem kleine Lichtpunkte in den Herzen ehrlich Suchender kommen, denn nicht sind es deine Anstrengungen welche dich zu Ma'arifah (Gnosis) führen können, sondern einzig und allein die Gnade Allahs
Muhammad Abu Bakr Müller
Allah braucht das Ssalaah der Menschen nicht, aber der Mensch braucht es.
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Das Ssalaah ist die rituelle
Form der Anbetung des einzigen Gottes
,
der die Menschen in diesem Sinn erschaffen hat. Im Ssalaah findet eine
Verschmelzung von Absicht, Demut, Rezitation und Bewegung statt, sofern es
im richtigen Zustand ausgeführt wird. Oftmals
wird ssalaah einfach mit "Gebet" übersetzt, doch präziser ist
"Ritualgebet" zu sagen, denn der Ausdruck "Gebet" wir auch auch für das
individuelle Bittgebet, welches auf arabisch "Du'aa"
heisst, verwendet. So kommt es vor, dass manche die sich als
Muslime ausgeben, auf die Frage ob sie "beten" sagen: "Ja", meinen damit
aber nicht das verpflichtende ssalaah, sondern ihre individuelle
Vorstellung von "Gebet" und denken eventuell dass dieses ihre Pflicht
ersetzt, während der Fragende getäuscht wird, doch sie täuschen sich diese
letztlich nur selbst mit dieser Sprachspielerei.
Die arabische Form des Verbs ist ssalla / صلى und bedeutet "verrichten, durchführen, aktiv sein". In der Wortwurzel verstecken sich mehr Bedeutungen wie z.B. "(den Esel) vorwärts treiben, auf den Rücken schlagen, den Rücken senken, sich verbeugen, krümmen, segnen, dicht folgen, werfen, niederwerfen, spannen usw.; auch in der arabischen Dichtung vor der Offenbarung kommt ssalla vereinzelt vor.
Wie das Ssalaah im Detail durchzuführen ist, das hat der Engel
Dschibraiil
dem Gesandten Allahs,
Muhhammad
vorgezeigt und ist - je nach
Madhhab (Rechtschule) - in seinen Einzelheiten
von Generation zu Generation durch Nachahmung (Taqliid)
weitergegeben worden.
Mittels Adhaan (Gebetsruf) werden Muslime fünf mal am Tag zum Ssalaah in die Moschee gerufen bzw. daran erinnert.