.

Religion    Kultur    Kunst                 Thema     Text       Österreich      Gebetszeiten                        

.

.Allah  Muhhammad  Qur'aan  Sunnah  Ssahhaabah  Imaan  Arkaan  Aqiidah  Fiqh  Tassawwuf   Kalender  Sekten  Religionen  Gebiete  Frontpage    Buch   Video   Name   Audio  Text    Shop   Impressum             

Wenn nicht anders erwähnt, entsprechen rechtliche Angaben der Hanifitischen Rechtsschule.         


  Ssifaat  صِفَات   Eigenschaften  Allahs   -  sing. Ssifah  صِفَة 

 

          Al Asmaa Al Hhusnaa   Die schönsten Namen Allahs



 

"Ssifaat  صِفَة" bedeutet "Eigenschaften" - die Einzahl ist "Ssi’fah".

 

Er - Allah existiert mit Seinen Eigenschaften ohne Beginn vor Seiner Schöpfung. Er hat nach ihrer Erschaffung nichts an Eigenschaften hinzu gewonnen, was Er vorher nicht hatte. Wie Er mit Seinen Eigenschaften ohne Beginn war, bleibt Er mit ihnen ohne Ende.”  (AtTahaawiy (229/844 – 321/933)

 

Allahs "Gesicht, Sehen, Hände, Finger, Beine, Füße", sind Begriffe die im Qur'aan und Hhadiithen erwähnt sind. Es sind Mutaschaabihaat (Gleichnisse) "bi-laa kaifa" بِلا كَيْفَ (ohne "Wie") zu glauben sind. Jede Art von Taschbiih (Verkörperung, Anthropomorphismus) ist strikt abzulehnen, denn das ist Schirk. Die absolute Transzendenz (Tanzih) und die Unvergleichbarkeit Allahs mit Seiner Schöpfung (Khalq) stehen im Vordergrund Seiner Ssifaat. Vertreter von Taschbiih - wie z.B. die Sekte der Salafyyjah, bringen direkt oder indirekt zum Ausdruck, dass Allah physische Hände und Füße hat oder "oben" und "nicht unten" ist.

 

 

Ssifaat Dhaatiyyah    صفات  ذاتية  Wesenseigenschaften

kontextabhängig, ewig und unveränderlich.

 

Es sind 20 Ssifaat, die waajib (wesentlich) für Allah sind.

Die Punkte 14–20 gelten als „abgeleitete“ Eigenschaften, welche die ersten 13 in bestimmten grammatischen Formen wiederholen, um ihre ständige Gültigkeit zu betonen.

 

 

1.  الوجود  -  Al Wudschuud   -  Der Existierende -  Alle Existenz und Handlung hängen von Ihm ab.

 

2.  القِدَم  -    Al Qidam  -   Der Anfangslose.  Er ist nicht entstanden. Er war immer da.

 

3.  البَقَاء  -     Al Baqaa   -   Der Unendliche.  Er ist nach dem Nachher, ewig. Er wird immer sein.

 

4.  مُخَالَفَتُهُ تَعَالَى لِلْحَوَادِثِ   -   Mukhaalafatuhuu ta’alaa lil-Hhawaadithi   -  Er, der Erhabene, ist unähnlich zu allem Möglichen. Er ist der Schöpfer, der keine Ähnlichkeit mit dem Geschaffenen hat.

 

5.  قِيَامُهُ تَعَالَى بِنَفْسِهِ   -  Qiyaamuhuu ta’Alaa bi Nafsihi   Selbstbestehend oder selbstexistent, ohne irgendwelche Bedürfnisse.

 

6.  الْوَحْدَانِيَّةُ  -  Al Wahhdaa Niyah  -  Einzigkeit. Er ist einzigartig, ohne Partner, ohne Ähnlichkeit, die Ursache allen Seins.

 

7.   الْقُدْرَة   -   Al-Qudrah   -   Macht. Alle Macht gehört Ihm.

 

8.   الإرَادَة  -   Al Iraadah   -   Der Freier Wille oder die Wahl. Aller Wille gehört Ihm.

 

9.   الْعِلم  -  Al 'Ilm   -  Das Wissen. Allah ist allwissend.

10.  الْحَيَاة  -  Al Hhayaah   -   Das Leben.

 

11.   السَمُع    As Sam’u   -   Das Hören. Allah ist allhörend.

 

12   الْبَصَر  -  Al Basar   -  Das Sehen. Allah ist allsehend.

 

13.   الكَلَام  -  Al Kalaam   -   Das Sprechen  (alles was gelehrt wird, ist Sein).

 

14.   كَوْنُهُ تَعَالَى قَادِرً  - Kaunuhuu Ta’alaa Qaadiraa   -    Seine, des Höchsterhabene Allmacht

 

15.   كَوْنُهُ تَعَالَى مُرِيدًا   -  Kaunuhuu ta’alaa Muriidaa   -   Seine, des Höchsterhabene Wille; der Wollende

 

16.   كَوْنُهُ تَعَالَى عَلِيمًا  -  Kaunuhuu ta’alaa ’aalimaa  -  Er, der Höchsterhabene, ist Allwissend.

 

17.    كَوْنُهُ تَعَالَى غَنِيًّ  -  Kaunuhuu ta’alaa Ghanyyaa  -  Er, der Höchsterhabene, ist unermesslich Reich

 

18.   كَوْنُهُ تَعَالَى سَمِيعًا  -  Kaunuhu ta’alaa Sami’aa  -  Er, der Höchsterhabene, ist Hörend.

 

19.   كَوْنُهُ تَعَالَى بَصِيرًا  -  Kaunuhuu ta’alaa Basiiraa  -  Er, der Höchsterhabene, ist Sehend.

 

20.   كَوْنُهُ تَعَالَى مُتَكَلِّمًا  -  Kaunuhuu ta’alaa Mutakallimaa  -  Er, der Höchsterhabene, ist Sprechend.

 

 

 

 Ssifaat F'iliiyah    صفات فعلية    Handlungseigenschaften,

.

die sich durch Handlungen, wie etwa "Erschaffen, Sprechen" zeigen.

 

 

 -  الخلق  -  al-Khalq  -  Der Schöpfer -  Allah erschafft, wann und was Er will

 

  -  الرزقar-Raziq  -  Der Versorger - Allah versorgt Seine Schöpfung wie Er will

 

  -  الإحياء  -  al-Ihhyaaʾ  -  Das Leben geben - Allah belebt, wann Er will

 

  -  الإماتة  -  al-Imaatah  - Das Sterben lassen  -  Allah nimmt das Leben, wann Er will

 

  -  الاستواء  -  al-Istiwaʾ  -  Das Sich-Erheben (über den Thron)

 

  -  المجيء  -  al-Madschii'  -  Das Kommen -  z. B. im Jüngsten Gericht – „Und dein Herr kommt…“

 

 

.