.

 

   

219

Hinweise zu Sekten

.

Mit "Sekte" sind hier diejenigen Gruppen gemeint, welche sich selbst als Muslime betrachten oder mit dem Islam assoziiert werden, jedoch im Sinne ihrer Aqiidah (Glaubensinhalte) vom traditionellen Islam, also von Ahlu-l-Sunnah wa-l-Dschm'ah abweichen. Sektenanhänger können Kufaar (Ungläubige) sein, auch wenn sie - kulturell gesehen - als Muslime gelten und sich selbst als die wahren Muslime wähnen. Wie dem auch sei, es ist Vorsicht bei Beurteilungen geboten, denn so mancher sagt etwas, dessen Bedeutung er spirituell nicht erfasst.

Die ersten Irrlehren nach dem Tod des Gesandten Allahs - der Friede und Segen Allah seien auf ihm - wurden von den Dschaabriiyah (welche den freien Willen leugneten) und den Qadariyah (welche die Vorbestimmung Allahs leugneten) verbreitet und auf Basis dieser Widersprüche etablirten sich die Khawaaridsch خوارج, welche schwere Sünden zum Kufr erklärten oder die Muʿtazilah المعتزلة‎, welche die Bestimmung Allahs قدر dem freien Willen إرادة حرة unterordneten usf. Sündigen und Irrlehren sind zwei grundverschiedene Angelegenheiten, denn es sind nicht Handlungen, sondern die im Herzen angenommenen Irrlehren, welche eine Abspaltungen von der Religion ausmachen. Irrlehren werden unbemerkt in Herzen gepflanzt wo sie dann zu wachsen beginnen bis diese Irrlehren in die Grundüberzeugungen (Aqiidah) der Ahlu-l-Sunnah wa-l-Dschm'ah mehr oder weniger eindringen und diese beschädigen. Schaitdaan flüstert zur Nafs (Seele) während seine unwissenden Opfers meinen, es handelt sich um ihre Vernunft und um die Wahrheit. Manche Sekten machen "das Muslim sein" oder das "Muslim werden" von einer Zugehörigkeit zu ihrer Gemeinschaft abhängig - wie etwa islamische Kirchen" - und im Kontext der demokratischen Religion machen sie Irrlehren zu "Denkschulen, Meinungen oder gleichberechtigte Philosophien" und nivellieren die Wahrheit mit Slogans wie: "Einheit in der Vielfalt". Manche Sektenanhänger werden als Kufaar (Ungläubige) betrachtet, obwohl sie "kulturell" bzw. ethnisch als Muslime gelten oder sich gar als "die einzig wahren Muslime" wähnen. Viele "schwimmen" zwischen Glaubenslehren ohne ihren Glauben je zu hinterfragen, ja eventuell nicht einmal wissen, das sie dies tun könnten. Andere wiederum sehen sich zwar einer Sekte zugehörig, teilen aber - ohne es selbst zu bemerken - in ihrem Inneren gar nicht deren Irrlehren. Mediale Zugänglichkeit zu Irrlehren bringen Mischungen von "traditionellen Irrlehren" hervor, so dass Bruchstücke von Irrlehren in diversen Gruppierungen aufleuchten.

Was weiter zur Verwirrung beiträgt, sind missbräuchliche Beanspruchungen von Gruppennamen, wie z.B. "Suufii" von solchen Gruppen, welche sich selbst nicht einmal als Muslime bezeichnen oder der Name "Salaf, als irreführende Assoziation zu den ersten Generationen der Muslime nach Muhammad (der Friede und Segen Allahs sei auf ihm). In jedem Fall sind Irrlehren Positionen in der 'Aqaaiidah (Grundüberzeugungen des Glaubens), welche die Ursachen für die Entstehung einer Sekten sind und nicht Fragen, wie etwa die Durchführung des Ritualgebetes sei sollte. Daher ist es für Muslime wichtig, die Irrlehren erkennen zu können um sich zumindest selbst zu retten.

Es ist zu beachten, dass Anhänger von Irrlehren beeindruckend "gute" und hilfsbereite Menschen sein mögen.  Die meisten der Irrlehrer waren und sind mit Fähigkeiten, Wissen und Charisma ausgestattet, denn wie sonst könnten sie eine Anhängerschaft an sich ziehen.  Muhammad Abu Bakr Mueller

 

 

Wathilah ibn Al-Asqa' berichtete: Der Gesandte Allahs sagte:

.

"Glaubt ihr, dass ich der letzte von euch sein werde, der stirbt? Zweifellos werde ich unter den ersten von euch sein, die sterben, und nach mir werden Sekten kommen, die sich gegenseitig vernichten.

Musnad Aḥmad 16530

 

 

عَنْ أَبِي هُرَيْرَةَ أَنَّ رَسُولَ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ قَالَ تَفَرَّقَتْ الْيَهُودُ عَلَى إِحْدَى وَسَبْعِينَ أَوْ اثْنَتَيْنِ وَسَبْعِينَ فِرْقَةً وَالنَّصَارَى مِثْلَ ذَلِكَ وَتَفْتَرِقُ أُمَّتِي عَلَى ثَلَاثٍ وَسَبْعِينَ فِرْقَةً

 

Abuu Hurairah  berichtete: Der Gesandte Allahs sagte:

.

"Die Juden haben sich in einundsiebzig oder zweiundsiebzig Sekten geteilt, und die Christen haben sich auch geteilt. Mein Volk wird sich in dreiundsiebzig Sekten aufteilen."

Sunan al-Tirmidhī 2640

 

Manche Gelehrte zählten 73 muslimischen Sekten namentlich auf. Das Wissen von diesen Abweichungen bzw. Sekten sollte allerdings genügen, sich zu bemühen, die eigene Seele von diversen Irrlehren fernzuhalten, denn durch die Irrlehren - wenn sie sich einmal in die Herzen geschlichen haben, ist der Weg aus dem Islam so unbemerkt, wie eine schwarze Ameise in der schwarzen Nacht.

 

"Meine Ummah wird sich in 73 Sekten spalten, die alle im Feuer sein werden, außer einer, und das ist die Dschamaa'ah," sagte Rasuulullah - der Friede und Segen Allahs seien auf ihm - und auf die Frage, wer denn die Dschamaa'ah sei, sagte er sinngemäß: "Was ich (meine Sunnah) und meine Gefährten (Ssahhaabah) heute tun." ... und davon kommt der Begriff: Ahlu-s-sunnah wa-l-Dschamaa'ah, als Bezeichnung für die richtige Sekte.

 

.

Was mir zu den 73 Sekten, in den Sinn kam ist, dass die erwähnten Sekten auf Prototypen verweisen, die seit Adam ('alahi salaam) auf 73 anwuchsen. Anfangs, als Kabil's Opfer von Allah nicht angenommen ward, da spaltete er sich von der Religion Adams - Friede sei mit ihm - ab und damit gab es die ersten zwei Sekten. Als dann gegen Ende der Propheten-Reihe unter den Bani Isra'iil rassistische Gedanken in deren Herzen wuchsen da waren es bereits 71 und unter den Nachfolgern Jesu - Friede sei mit ihm - nachdem seine Vergötzung aufkam, da wurden es 72 Sekten und nach Muhammad - der Frieden und Segen Allah seien auf ihm - entstand mit der Leugnung von Vorbestimmung bzw. freien Willen die 73 Sekte. So gesehen wurden die heute bekannten Religionen zu Sekten (Abspaltungen) der ursprünglichen Religion Adams - Friede mit ihm und der Islam stellt die ursprüngliche Religion dar. Inwieweit nun die im Hhadiith erwähnten Zahlen "70, 71, 72, 73" eine symbolisch oder wörtlich zu verstehen ist, ist in diesem Zusammenhang ohne Bedeutung. Und Allah ist der Wissende. Muhammad Abu Bakr Müller


.